Stand: 16.08.2018 17:47 Uhr

Jazz und Bigband: Höhepunkte der neuen Saison

von Daniel Kaiser

Der Jazz im NDR hat Geburtstag. Seit 60 Jahren gibt es die regelmäßigen Konzerte in Hamburg. Jetzt wird gefeiert - mit einem großen Sonderkonzert. Das ist ein Höhepunkt der kommenden NDR Bigband- und Jazz-Saison. Am Donnerstag wurde das Programm vorgestellt.

"Sechs Jahrzehnte coole Musik - da reicht keine kleine Geburtstagstorte", sagt Stefan Gerdes, NDR Jazz Redakteur. "Wir feiern das mit einem Riesenfest in der Elbphilharmonie am 18. Oktober mit drei Bands. Die NDR Bigband ist dabei. Dann erwarten wir Besuch vom kubanischen Pianisten Omar Sosa und schließlich kommt noch der Ausnahme-Saxophonist Joshua Redman - also mehr geht eigentlich nicht."

Saisonstart mit Bariton Thomas Quasthoff

Bild vergrößern
Bariton und Grammy-Preisträger Thomas Quasthoff singt zum Saisonauftakt in der Elphi und in Soltau.

Die NDR Bigband startet schon vorher in die Saison - am 25. August in der Elbphilharmonie und am 6. September in Soltau  - und das mit einem großen Namen: Thomas Quasthoff. Der Bariton singt aus dem American Songbook, aber nicht die längst totgenudelten Ohrwürmer, wie Axel Dürr, Redakteur der Bigband, erklärt. "Es gibt eher so die 'zweite Reihe'  - also schöne Songs, die der Jazzmusiker Jörg-Achim Keller Thomas Quasthoff auf den Leib geschrieben hat."

Gier Lysne bleibt Chefdirigent bis 2021

Der Norweger Gier Lysne bleibt Chefdirigent der NDR Bigband - sein Vertrag wurde bis 2021 verlängert. Lysne denke nicht so hierarchisch, sagt Dürr. "Man redet miteinander, versucht, Teamspirit zu entwickeln - da ist er einfach sehr gut. Ich habe das Gefühl, das macht den Jungs Spaß, dass sie ganz anders ins Boot geholt werden als in der Vergangenheit."

Ideen und Projekte um die Musiker

Bild vergrößern
Der Norweger Gier Lysne bleibt Chef-Dirigent der NDR Bigband - sein Vertrag wurde bis 2021 verlängert.

Die NDR Bigband will kein gesichtsloser Klangkörper sein. Hier spielen super Solisten zusammen. Deshalb entwickelt Geir Lysne Ideen und Projekte um die Musiker herum. Für den polnischen Pianisten Vladyslaw Sendecki zum Beispiel einen Abend mit Motiven des polnischen Komponisten Penderecki. Und er macht das auf seine eigene Art. "Ich nehme die Partitur, zerschneide sie und kombiniere die Stimmen ganz neu", erklärt der Chefdirigent. "Ich mache etwas eigenes daraus. Es reicht mir nicht, einfach einen Groove unter die Musik von Penderecki zu legen. Das würde sowieso nicht funktionieren. Die Musik geht durch meinen Filter, basiert aber auf Pendereckis Quelle."

Neu: Das Bigband-Abo mit Konzerten in der Elphi

Neu ist, dass es neben dem Dauerbrenner Jazz-Abo, das chronisch ausgebucht ist, jetzt auch ein Bigband-Abo gibt. "Das ist sehr schön und sensationell, dass wir es geschafft haben, ein Abo der NDR Bigband aufzulegen", sagt Bigband-Redakteur Dürr. "Davon finden zwei Konzerte in der Elbphilharmonie statt, und wir haben eines jeweils auf Kampnagel und in der Fabrik."

"Jazz im NDR" blickt nach Belgien

Die Bigband veröffentlicht schon bald eine Heinz Erhardt-CD - mit bislang unbekannten Liedern des Komikers aus den 20er- und 30er-Jahren. Auch die Konzertreihe "Jazz im NDR" geht nach dem Geburtstag in eine neue Saison - mit internationalen Gästen und Neuentdeckungen. Unter anderem mit einem Blick nach Belgien. "Das ist eigentlich ein nicht so bekanntes aber ziemlich gutes Jazz-Land", sagt NDR Jazz Redakteur Gerdes. "Da bekommen wir Besuch vom jungen LABtrio. Die sind alle um die 30 und spielen schon seit mehr als zehn Jahren zusammen. Sie zeigen uns, dass man 'Das Wohltemperierte Klavier' und die 'Goldbergvariationen' mit Bass und Schlagzeug spielen kann."

Weitere Informationen
NDR Bigband

Höhepunkte der Saison 2018/2019

NDR Bigband

Diese Highlights erwarten Sie in der neuen Saison: das erste Abo der NDR Bigband mit vier spannenden Projekten sowie hochkarätige Gäste wie Kurt Rosenwinkel und Jeff Ballard. mehr

NDR Bigband

Tickets für die NDR Bigband

NDR Bigband

Alles Wissenswerte rund um den Kartenkauf für die Konzerte der NDR Bigband und das neue Abonnement finden Sie hier auf einen Blick. mehr

NDR Jazz

NDR Jazz Konzerte: Die Saison 2019/2020

NDR Jazz

Auch 2019 erwarten Sie wieder spannende Veranstaltungen: Exklusive Doppel-Konzerte im Rolf-Liebermann-Studio mit hochkarätigen Gästen wie Altmeister Rolf Kühn stehen auf dem Programm. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Kulturjournal | 16.08.2018 | 19:00 Uhr