Stand: 13.12.2018 16:20 Uhr

Lindenberg unplugged 2: Udo-Klassiker mit Stargästen

von Susanne Hasenjäger
Bild vergrößern
Udo Lindenbergs Album "MTV Unplugged 2 - Live vom Atlantik" umfasst 27 Lieder.

Das neue "Unplugged" Album von Udo Lindenberg samt DVD trägt den Titel "Udo Lindenberg: MTV Unplugged 2 - Live vom Atlantik". Aufgenommen wurde es Anfang Juli in der Hamburger Kampnagel-Fabrik.

Bei Udo Lindenberg scheint alles zu funktionieren. Egal was er anfasst, es wird ein Erfolg. Auch dieses zweite "Unplugged-Album" mit 27 Titeln, die aus fast 700 Udo-Stücken ausgewählt wurden, verspricht, die Herzen der Fans im Sturm zu erobern. Oder um es in den Worten des 72-Jährigen zu sagen: "Juwelenheben vom Grund des lindischen Ozeans." Wieder mit dabei ist Jan Delay. "Er ist ein Glücksbringer", sagt Lindenberg.

Maria Furtwängler und Alice Cooper als Stargäste

Mit von der Partie sind auch Andreas Bourani, Marteria, Gentleman, das Panikorchester und ein Überraschungsgast - die Schauspielerin Maria Furtwängler.

Udo Lindenberg mit Zigarre, Hut und Sonnenbrulle vor der Hamburger Elbphilharmonie © Georg Wendt/dpa +++ dpa-Bildfunk

Das neue Album von Udo Lindenberg

Diese Woche erscheint Udo Lindenbergs neues "Unplugged"-Album. Stargäste wie Alice Cooper und Jan Delay sind dabei. Ein Blick auf die Musik - und ein Gespräch mit Lindenberg.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Mit Gästen wie den Australiern Angus und Julia Stone oder Schockrocker Alice Cooper zeichnet sich vielleicht sogar endlich eine Karriere über die deutschsprachigen Grenzen hinaus ab. "Werde ich jetzt ein Weltstar mit Englisch? Das könnte durchaus passieren", meint Lindenberg. "Die englischsprachigen Songs sind der absolute Hammer. Die Leute fangen an zu heulen, wenn sie das hören. Ich selber übrigens auch."

Musiker mit Haltung

Wichtiger als der Erfolg ist Lindenberg auch auf diesem Album, seine politische Überzeugung kundzutun. "Eine friedliche Welt bedeutet Reden, anstatt aufzurüsten", sagt der Panikrocker. Er ist ein Musiker mit Haltung - und mit einer unbändigen Energie auf der Bühne. "Ich bin gut dabei, ich bin neugierig. Nicht kürzer treten, sondern längere Schuhe anziehen."

Udo Lindenberg: Eine Karriere in Bildern

Programmtipp
NDR 90,3

Udo Lindenberg unplugged bei Hamburg Sounds

16.12.2018 20:00 Uhr
NDR 90,3

2011 zog Panikrocker Udo Lindenberg das erste Mal den Stecker. Jetzt erscheint sein zweites unplugged Album. Bei Hamburg Sounds stellen wir "MTV Unplugged 2 - Live vom Atlantik" vor. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Kulturjournal | 13.12.2018 | 19:00 Uhr