Bei der 27. Zappanale versammeln sich Besucher vor der Bühne. Das Rockfestival erinnert vom 19. bis 21. Juli 2019 mit zahlreichen Rock-Bands und einigen alten Zappa-Weggefährten an den Rockmusiker Frank Zappaö © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bernd Wüstneck

Die Zappanale - Ungewöhnlichstes Musikfestival in MV

Stand: 15.07.2021 18:14 Uhr

Die Zappanale in Bad Doberan in Mecklenburg-Vorpommern hat begonnen. Dieses Festival dreht sich allein um einen Mann und seine Musik: Frank Zappa.

von Jürn-Jakob Gerick

Jedes Jahr kommen Fans des Ausnahmemusikers aus aller Welt nach Bad Doberan. Wegen Corona ging das im letzten Jahr nicht. Und auch in diesem Jahr findet die Zappanale größtenteils online statt - aber die Fans freuen sich trotzdem drauf.

Im Jahr vor der Pandemie hatte das Festival in Bad Doberan 30-jähriges Jubiläum gefeiert - mit rund 2.000 Gästen. Angefangen hat das Festival als kleines Treffen von Zappa-Fans, die Bands nutzten einen Anhänger als Bühne. Matthew Galaher war damals als einer der ersten, der dabei war - er kam den weiten Weg aus Portland an der US-amerikanischen Westküste, wo er heute noch lebt:

"Auf die Zappanale bin ich aufmerksam gemacht worden durch Brieffreunde in den 80er-Jahren. Einer von ihnen war Peter Görs, der mich Ende der 80er nach Ostdeutschland eingeladen hatte - um Bier zu trinken und Musik von Frank Zappa zu hören. Dann hat sich herausgestellt, dass diese Party die Zappanale Nummer eins war!"

Die Zappanale: Familiäre Festivität

Im Interview über einen Online-Messenger erzählt Matthew Galaher weiter, dass er über die Jahre immer wiederkam. Anfangs sei es familiär gewesen. Aber obwohl die Zappanale immer mehr Fans des Musikers anzog, treffe man dort immer wieder Freunde. Im vergangenen Jahr ging das nicht - Corona machte die Zappanale 2020 zum Online-Videostream-Festival. Und auch in diesem Jahr ist ein großes Treffen nicht möglich - das Bier wird virtuell zusammen getrunken und das Programm läuft größtenteils über das Internet. Obwohl im Landkreis Rostock aktuell Veranstaltungen mit tausenden Leuten möglich wären, aber das sei für die Planung zu kurzfristig gewesen, sagt Organisator Wolfhard Kutz:

"Von Donnerstagmittag an bis Sonntag um Mitternacht sind Programmpunkte vorbereitet. Das meiste davon sind liebevoll zusammengeschnittene Konzertfilme. Alles kann kostenlos geschaut werden - das wird finanziert durch verkaufte Soli-T-Shirts. Am Sonnabend wird es aber auch Live-Konzerte im Kornhaus in Bad Doberan geben. Drei Regionale Bands spielen: das Jazzprojekt Hundehagen Trio, Die Reise und Coogans Bluff. Die Auftritte sind ebenfalls im Internet zu sehen."

Konzert-Streams: Eine echte Alternative

Obwohl die Kulturlandschaft es in Corona-Zeiten teils schwer hatte mit Live-Streams, erzählt Wolfhard Kutz, dass die Zappanale-Fans dieses Angebot gut finden: "Die langjährigen Fans bestätigen, dass die Live-Streams eine gute Alternative sind", berichtet er. Und auch Matthew Galaher wird aus Portland zusehen: "Ich weiß das sehr zu schätzen, dass das Team so viel Arbeit in die Online-Zappanale gesteckt hat - auch dieses Jahr werde ich auf jeden Fall zugucken!"

Aber auch die Sehnsucht schwingt mit - die leidenschaftlichen Zappa-Fans wollen wieder zusammenkommen. Der Stockholmer Hakan Engborg ist schon 25 Jahre lang fast jedes Mal in Bad Doberan dabei gewesen: "Das Online-Zuschauen wird bestimmt wieder Spaß machen, so wie letztes Jahr! Aber wir brauchen die 'Einzig wahre' Zappanale wieder. Für viele von uns ist das über die Jahre zur Sucht geworden. Ich werde zurückkommen, sobald das wieder geht. Jedes Jahr wieder!"

Nach der 30. Zappanale wurde das Festival im vergangenen Jahr mit 30,5 nummeriert. Dieses Jahr 30,75. Die Veranstalter hoffen, dass im kommenden Jahr wieder eine vollwertige Zappanale Nr. 31 stattfinden kann.

Die Zappanale - Ungewöhnlichstes Musikfestival in MV

Die Zappanale - live und im Stream! Dieses Festival dreht sich allein um einen Mann und seine Musik: Frank Zappa.

Art:
Konzert
Datum:
Ende:
Ort:
Kornhaus Klostergarten
Klosterhof 1
18209 Bad Doberan
Preis:
Stream: kostenfrei; Live-Konzerte: 30 Euro an der Abendkasse, 25 Euro im Vorverkauf
Kartenverkauf:
https://zappanale.de/
Hinweis:
Die Livestream starten am 16. Juli 2021 um 12 Uhr auf zappanale.de
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 16.07.2021 | 08:00 Uhr

Mehr Kultur

Ralf Dörnen, Intendant des Theaters Vorpommern © picture alliance / dpa Foto: Stefan Sauer

Ralf Dörnen übernimmt Intendanz des Theaters Vorpommern

Der neue Intendant ist ein alter Bekannter: Seit 24 Jahren ist Ralf Dörnen Ballettdirektor am Theater Vorpommern. mehr