Sönke Treu vom NDR-Archiv im Schallarchiv © NDR.de/ Jörn Straehler-Pohl Foto: Jörn Straehler-Pohl

Der Schatz im Keller: NDR Schallplattenarchiv zieht um

Stand: 12.06.2022 21:24 Uhr

In den Kellern des NDR lagert ein schwarzer Schatz: abertausende Schallplatten - Vinyl und Schellack. Nun zieht das Schallarchiv um ins Deutsche Schallplattenmuseum. Dem NDR Archivar Sönke Treu blutet dabei das Herz.

von Jörn Straehler-Pohl

Es gibt Momente, die sind einfach magisch. Eine original Schellackplatte aus den 1940er-Jahren, abgespielt auf einem alten Grammophon. Tief unter der Erde, im Schallarchiv des Norddeutschen Rundfunks, bleibt für einen Moment die Zeit stehen. "Wir stehen hier bei den Schellackplatten, die stammen teilweise aus der Norag-Zeit, also seit den 1920er-Jahren bis in die 1950er-Jahre", sagt Sönke Treu vom NDR Archiv. "Es handelt sich dabei um ca. 3.500 bis 4.000 Platten. Das, was früher im Radio an Musik gespielt wurde."

Ein bisschen blutet ihm das Herz, auch wenn er privat kein großer Schallplattensammler ist. Aber: Er gibt einen Schatz aus der Hand - wenn auch aus guten Gründen, denn der NDR ist längst digital, die analogen Schätze auf Digitalspeichern gesichert. "Diese Schallplatten werden nicht mehr benötigt", erzählt Treu. "Sie stehen hier rum, sie kosten Platz. Jeder, der hier ins Magazin kommt, denkt: Das ist aber toll. Aber es ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten."

Weitere Informationen
Plattenlabel mit Nipper © Deutsche Grammophon GmbH

Der Siegeszug der Schallplatte

In einem Hinterhofgebäude in Hannover beginnt 1898 die Serienproduktion der Schallplatte. Jakob und Joseph Berliner stellen die von ihrem Bruder Emil entwickelte Scheibe her. mehr

Neues Leben im Deutschen Schallplattenmuseum in Nortorf

Doch dieser Abschied ist auch ein Neuanfang, denn der schwarze Schatz des NDR wird nicht meistbietend versteigert und verkauft. Die Schellack- und Vinylplatten verschwinden nicht in den Regalen von privaten Sammlern, sondern werden neuer Teil des Deutschen Schallplattenmuseums im schleswig-holsteinischen Nortorf. Jetzt ging der Umzug los.

Lutz Bertram vom Förderverein des Museums war mit seinen Mitstreitern am Rothenbaum, um in einem ersten Schwung die Schellackplatten einzupacken und mitzunehmen: "Das ist das verlängerte Leben für die Schallplatten. Das sind alles schlafende Schönheiten, die durch uns jetzt wieder wachgeküsst werden. Wir werden sie weitestgehend öffentlich machen, öffentlich halten und abspielen."

Von der Schallplattenfabrik zum Museum

"Wir kommen dazu, weil es in Nortorf mal eine Schallplattenfabrik gab, die Teldec", erzählt Bertram. "Aus dieser Geschichte hat sich ein Museum gebildet - das Deutsche Schallplattenmuseum - und über dieses Museum hat es uns alle noch einmal richtig gepackt. Wir waren vorher sicherlich alle schon ein bisschen plattenaffin, aber nun erst recht. Wir sitzen auf einem gigantischen Fundus von toller Musik. Es macht einen Riesenspaß."

Für ihn sei klar gewesen: Wir übernehmen alle Schellack- und Vinylplatten des NDR in Hamburg, sagt Bertram, nicht nur die Raritäten und die Kostbarkeiten - obwohl die natürlich besonders spannend seien: "Wie kommen in den 1940er-Jahren Schallplatten vom japanischen Rundfunk nach Hamburg? Vielleicht kann das einer der Hörer beantworten. Ich finde dafür keine vernünftige Erklärung. Da steht drauf: Geschenke vom japanischen Rundfunk." Vermutlich nur eine von vielen spannenden Geschichten, die noch entdeckt und erzählt werden können über das Schallarchiv des NDR.

Moderator Carlo von Tiedemann nimmt Abschied vom NDR Schallarchiv

Carlo von Tiedemann © NDR Foto: Arman Ahmadi / Marco Peter
Der Moderator Carlo von Tiedemann hat sich vom NDR-Schallarchiv in Hamburg verabschiedet.

Bevor alle Platten in Nortorf sind, hat ein Mann von ihnen Abschied genommen, der mindestens so bekannt ist, wie viele der Hits, die noch in den Kellern am Rothenbaum lagern: Carlo von Tiedemann. "Nichts gegen das Radio von heute im Jahr 2022, dieses formatierte, da stehe ich voll dahinter", sagt der Moderator. "Aber damals war es tatsächlich so: Wir kamen mit einem Plattenkoffer und haben wahllos in den Plattenkoffer reingegriffen. Wir haben einen Elton John gespielt und danach Heino. Du musst es nur verkaufen können. Und das konnten wir. Wir hatten eine Freiheit, die wirklich fantastisch war."

Weitere Informationen
1980 ist Carlo von Tiedemann Moderator der NDR 2 Sendung "Von neun bis halb eins". © NDR/Astrid Ott

Stationen einer Bilderbuch-Karriere

Ob als Schauspieler, Radio-Sponti oder Moderator beim NDR Fernsehen - Carlo von Tiedemann hat in seinem Berufsleben schon viele Aufgaben übernommen. Ein Streifzug durch seine Karriere. Bildergalerie

Emil Berliner mit Zink-Schallplatte und Grammophon. © picture-alliance / dpa | Fotoreport Deutsche Grammophon

Ein Hannoveraner revolutioniert die Musikwelt

Aus ärmlichen Verhältnissen wandert Emil Berliner 1870 aus Hannover in die USA aus und entwickelt dort Schallplatte und Grammophon. mehr

Carlo von Tiedemann zeigt mit seinen Händen die Zahl 50. © NDR/Marco Peter

Carlo von Tiedemann: Urgestein feiert 50 Jahre im NDR

Seit den 70er-Jahren gehört Carlo von Tiedemann zu den Lieblingen des NDR Publikums. Heute feiern wir sein 50. Jubiläum beim NDR. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 11.06.2022 | 08:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Jazz

Musicals

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Komiker Otto Waalkes lächelt auf der Eröffnung seiner Ausstellung im Caricatura Museum Frankfurt. © picture-alliance / dpa Foto: Fabian Sommer

Ehrenbürger Otto Waalkes eröffnet neues Festspielhaus in Emden

Das Gebäude wurde über Jahre aufwendig saniert. Zur Wiedereröffnung gibt es Konzerte, Tanzshows und Filmvorstellungen. mehr