Vor den Dampfrössern am Ringlokschuppen des Sächsischen Eisenbahnmuseums sitzt ein Mann in einem roten Anzug am Klavier © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild Foto: Hendrik Schmidt

Klavier-Komiker Bodo Wartke mit seinem neuen Programm bei NDR Kultur

Stand: 01.06.2022 14:11 Uhr

Das Multitalent Bodo Wartke steht für Musik-Kabarett, Hochkultur und Entertainment. Seit über 25 Jahren steht der Hamburger auf der Bühne. Heute ist er live bei NDR Kultur im Studio aufgetreten.

von Peter Helling

"Miteinander Freude zu teilen, das ist ja das, was uns Menschen ausmacht", sagt der Künstler, "Kunst ist ja nicht nur eitle Selbstbeweihräucherung, sondern ein sozialer Prozess, man setzt sich mit dem auseinander, was einen umgibt!"

Bei Bodo Wartke kommt alles unter die Reim-Lupe

Bodo Wartke ist bekannt für seine hemmungslos wortwitzigen Konzerte und Auftritte. Alles kommt unter seine Reim-Lupe, alles kann Teil eines Liedes, eines Gedichts werden. Trump, der Hambacher Forst und der Virologe Christian Drosten. Über ihn hat er einen ganzen Song geschrieben. Der Sänger, Entertainer, Schauspieler und Dichter Bodo Wartke sieht sich auch als Chronist unserer Zeit. Alles in Reimform.

Die besten Reime kommen ihm übrigens beim Wäsche-Aufhängen, eben mitten im banalen Alltag. Umgesetzt wird das dann in seinem Hamburger Studio. Wann die Kreativität komme, das wüsste man bei ihm nie vorher. "Sie kommt, wenn sie Bock hat und kommt auch mal lange nicht, und wenn sie kommt, bringt sie meistens auch ein paar Freunde und Bekannte mit", lacht er.

Die besten Momente in einem Konzert: Pannen

Die schönsten Momente bei einem Konzert seien die ungeplanten, die, in denen etwas schiefgeht. "Wenn eine Saite reißt, ist das mega-lustig, vor allen Dingen mega-laut, man erschreckt sich tierisch." Das Publikum kapiere sofort, was los ist. In der Regel freut es sich darüber, hat das Gefühl: "Wir waren dabei!"

Vor Fehlern hat er keine Angst mehr, sondern heißt sie willkommen, wie alte, etwas vorlaute Bekannte, frei nach dem Motto: "Setzt euch, nehmt euch 'nen Keks, seid dabei, spielt mit!". Kunst, sagt Bodo Wartke, soll sich ereignen, man kann sie nicht zwingen. Einfach Noten abspielen, das reicht nicht. Er sucht den Moment, wo man den Fingern zusieht und spürt: "Jetzt geht es von allein." Die Kunst suche sich ihren Weg.

Erster Auftritt in Schul-Aula in Bad Schwartau

Benedikt Stubendorff und Oliver Krahe © NDR Foto: Janis Röhlig
AUDIO: Klavierdelikte und andere Probleme, die er hatte: Bodo Wartke (34 Min)

25 Jahre ist es her, dass Bodo Wartke seinen ersten Aufritt hatte in der Schul-Aula in Bad Schwartau. Er erinnert sich noch gut daran. Diese Lust am Reim, am Wortwitz, die hatte er schon mit zehn Jahren. Damals schrieb ihm seine Patentante immer Briefe in Reimform, und er hat versucht, ihr nachzueifern. In einem frühen Weihnachtslied suchte er nach einem Reim auf "Weihnachts-Ständer". Und fand: "Love me tender". Ein echter Bodo Wartke. Oder im "Abwaschwasser-Blues", da singt er davon, wie schnell man bestimmte Sachen abwaschen kann.

"Was ich hasse, ist die Tasse, ein Messer geht besser, ein Teller geht noch schneller, die Gabel ist echt fabel - haft." Ein Reim von Bodo Wartke

Kaum einer reimt so trocken wie Bodo Wartke.

Künstlerisches Motto: den Fehler umarmen

Hamburg, sagt er, bedeutet ihm viel, hier haben fast alle Programme Premiere. Und hier wurde er 1977 geboren. "Ich kann auch kein Klischee unterschreiben, was uns Norddeutschen immer nachgesagt wird. Ich bin viel unterwegs im gesamten deutschsprachigen Raum, und ganz häufig, egal wo ich hinkomme, glauben die Leute vor Ort, sie wären das schlechteste Publikum in Deutschland." Bodo Wartke mag das, diesen direkten Kontakt.

Bodo Wartke ist neugierig auf die Menschen

Er ist neugierig auf die Menschen, kann es kaum erwarten, wieder vor seinem Publikum zu stehen. Für ihn ist jeder Auftritt ein Gespräch auf Augenhöhe. Sein künstlerisches Motto? Umarme den Zufall, den Fehler. "Alles kann passieren, im Guten wie im Schlechten, aber in der Regel eigentlich im Guten: Wenn man das schon mal so akzeptiert, dann hat man eigentlich schon gewonnen." Irgendwie macht das Mut, gerade jetzt. 

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | NDR Kultur à la carte | 01.06.2023 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Theater

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Eine große Fan-Masse steht vor der Hauptbühne beim Hurricane-Festival in Scheeßel. © picture alliance / dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Hurricane 2024: Line-up steht, Editors und Ruby Waters mit dabei

Neben den Headlinern Ed Sheeran, Avril Lavigne und Deichkind wird es fast 80 Acts auf den Bühnen in Scheeßel geben. mehr