Stand: 13.07.2020 15:26 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Gut Altenkamp zeigt Expressionisten

Dieses Selbstporträt von Hermann Stenner steht im Mittelpunkt der Ausstellung.

Stimmungsvolle Landschaftsbilder, ausdrucksstarke Porträts und farbintensive Stilleben: Das Ausstellungszentrum Gut Altenkamp in Papenburg-Aschendorf zeigt bis Ende Oktober rund 160 expressionistische Meisterwerke des 20. Jahrhunderts. Auch wenn Künstlernamen wie Stenner, Itten oder Böckstiegel nur wenigen bekannt sein werden, ihre Werke erinnern die Besucher an berühmte zeitgenössische Kollegen wie Van Gogh oder Klee.

Stenner mit kurzer, produktiver Karriere

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Bilder des Westfalen Hermann Stenner, der im Ersten Weltkrieg im Alter von gerade einmal 23 Jahren fiel. Bis dahin hatte er bereits 260 Ölgemälde geschaffen. Eine Skizze zeigt Stenner in Schlips und Anzug mit hochgezogenen Augenbrauen - das Bild aus dem Jahr 1912 bildet das Herzstück der Schau in Aschendorf.

Kunstsammler Bunte präsentiert seine Werke

Alle gezeigten Bilder gehören zur Kunstsammlung des gebürtigen Papenburgers Hermann-Josef Bunte. Sein Großvater war der Namensgeber des bekannten Bauunternehmens. "Meine Frau und ich haben hier vor 50 Jahren geheiratet", sagte der 78-Jährige NDR 1 Niedersachsen. "Deswegen war es mir eine besondere Freude, hier diese Ausstellung feiern zu können und eben auch die Goldene Hochzeit." Auch für das Gut Altenkamp ist die Schau etwas Besonderes, denn es ist die 50. Ausstellung in den Räumen.

Gut Altenkamp zeigt Expressionisten

Das Gut Altenkamp in Papenburg zeigt bis Ende Oktober rund 160 expressionistische Meisterwerke des 20. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht der Künstler Hermann Stenner.

Art:
Ausstellung
Datum:
Ende:
Ort:
Gut Altenkamp
Am Altenkamp 1
26871  Aschendorf
E-Mail:
gut-altenkamp@papenburg.de
Preis:
5 Euro (ermäßigt: 3,50 Euro)
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag: 10 bis 17 Uhr
Montags geschlossen!
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional | 13.07.2020 | 17:00 Uhr

Mehr Kultur

56:30
NDR Kultur
05:59
Landpartie - Im Norden unterwegs

Quiz: Der Künstler Cyrus Overbeck

Landpartie - Im Norden unterwegs