Stand: 24.11.2018 15:03 Uhr

Bernd Pfarr: Die wilde Schönheit der Auslegeware

Bernd Pfarr (1958 - 2004) lieferte 17 Jahre lang an die Titanic-Redaktion Cartoons mit dem biederen Buchhalter "Sondermann", die inzwischen Kultstatus erreicht haben. Außerdem arbeitete er unter anderem auch als Cartoonist für das ZEITmagazin. 1998 wurde Pfarr als bester deutschsprachiger Comic-Künstler mit dem Max-und-Moritz-Preis geehrt. Am 11. November 2018 wäre er 60 Jahre alt geworden. Die Geburtstagsausstellung im Museum Wilhelm Busch unternimmt mit rund 100 Werken sowie Blechautos aus seiner Sammlung einen Streifzug durch sein vielseitiges Schaffen. Seine Witwe, Gabriele Roth-Pfarr, hat die Ausstellung mit viel Engagement und teils unveröffentlichten Arbeiten des Künstlers begleitet.

Bernd Pfarr Ausstellung in Hannover

Die Liebe zu Comic und Cartoon begann früh

Bereits als kleiner Junge begann Bernd Pfarr, seine Umwelt zeichnerisch festzuhalten. 1972, mit 14 Jahren, veröffentlichte er seine erste eigene Bildergeschichte in einem Pfadfindermagazin. Nach seinem Abitur wechselte er 1976 an die Offenbacher Hochschule für Gestaltung. Nur zwei Jahre später gründete er gemeinsam mit Winfried Secker das Underground-Comic-Magazin Hinz & Kunz. Ab 1978 lieferte er Cartoons für das Pardon-Magazin und dessen Nachfolger, das Titanic-Magazin und die Satire-Zeitschrift Kowalski.

Bernd Pfarr: Die wilde Schönheit der Auslegeware

Bernd Pfarrs biederer Buchhalter "Sondermann" aus den Titanic-Cartoons hat Kult-Status. Das Wilhelm Busch Museum in Hannover zeigt diese und auch teils unveröffentlichte Arbeiten.

Art:
Ausstellung
Datum:
Ende:
Ort:
Wilhelm Busch - Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst
Georgengarten 1
30167  Hannover
Telefon:
(0511) 16 99 99 11
E-Mail:
mail@karikatur-museum.de
Preis:
6 Euro, Ermäßigter Eintritt: 4 Euro, Familien: 14 Euro
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen: 11.00 - 18.00 Uhr
Montags sowie am 24. und 31. Dezember geschlossen
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 23.11.2018 | 10:30 Uhr

Mehr Kultur

43:06
NDR Info

Der Blechschuppen

09.12.2018 21:05 Uhr
NDR Info
02:30
Hamburg Journal

John Neumeiers Hommage an George Balanchine

09.12.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
03:13
Schleswig-Holstein Magazin

Dörte Hansen stellt in Husum neuen Roman vor

09.12.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin