Auktionshammer vor Bildern © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bernd Wüstneck Foto: Bernd Wüstneck

Sensationsergebnis von 750.000 Euro bei 48. Ahrenshooper Kunstauktion

Stand: 08.08.2022 14:37 Uhr

Mit einem Ergebnis von 750.000 Euro ist die 48. Ahrenshooper Kunstauktion zu Ende gegangen. Von einer eventuellen Krise keine Spur. Die Menschen umgeben sich scheinbar gern mit schönen Dingen.

Das Stillleben von Rudolf Bartels, "exotische Früchte", ein Bild von 1923, als Apfelsinen und Ananas etwas Besonderes gewesen sein müssen. Das barock anmutende Gemälde war eines der Top-Lose, wie es bei der Ahrenshooper Kunstauktion heißt. Eins von knapp 180 Kunstwerken, versteigert von Robert Dämmig. "Es ist gut gelaufen, war ein super Publikum, es gab sehr heftige und gute Bietergefechte und der Saal war sehr aktiv", sagt der Auktionator.

Bis morgens um eins blieb das Saalpublikum bieterfreudig. Als gäbe es kein Morgen, schwirrten die Zahlen durch die Luft, blitzten die Bieterkarten über dem in der Ahrenshooper Strandhalle dichtgedrängt sitzenden Publikum in die Höhe oder meldeten sich Bieter telefonisch, denn die Auktion ließ sich live im Internet verfolgen.

Werk von Erich Heckel bekommt höchsten Zuschlag

Mit dreißigtausend Euro hatte schließlich ein Werk von Erich Heckel den höchsten Zuschlag. Das Aquarell "Zwei weibliche Akte am Strand" ist in Prerow entstanden, denn 1911 hat Erich Heckel im Landhaus Dorneneck zum ersten Mal den Sommer verbracht. "In diesem Blatt hat man damals auch noch expressionistische Anflüge gehabt. Das war ja noch ein typischer Heckel und dadurch ist der Preis vollkommen gerechtfertigt", erkennt Dämmig an. Auch Arbeiten des Malers und Grafikers Lyonel Feininger waren Teil der Auktion. "Zwei Boote", eine berühmte Zeichnung, erreichte aber nicht mehr als das Einstiegsgebot.

Am Ende der Kunstauktion: Viele fröhliche Menschen in Feierlaune

Teilweise sind Besucherinnen und Besucher aus Berlin angereist, um an der Auktion teilzunehmen. "Ich hab von Werner Gilles den Maronti Strand ersteigert und bin ganz glücklich. Ich habe eigentlich gedacht, ich habe keine Chance, aber dann, es ist ein Spiel, Ersteigerung ist ein Spiel, und dann hat das geklappt und ich bin jetzt sehr glücklich und freue mich auf das Bild.", schwärmt ein Bieter.

Kunstsammler bleiben gern anonym. Und in manchen Fällen ist das auch mit den Malern so. Das Bild "Der Wald" aber ist von dem Stralsunder Maler Manfred Kastner und wird Teil einer Berliner Privatsammlung. Manche Besucherinnen und Besucher entwickeln auch Strategien, in dem sie gemeinsam eine Bieterkarte in die Höhe halten.

Trotz der Strategien gehen manche Bieterinnen und Bieter mit leeren Händen nach Hause. Ärgern aber kommt nicht in Frage. Denn am 30.12.2022 findet die Winterauktion statt. Und im Sommer 2023 wird dann zur 49. Ahrenshooper Kunstauktion eingeladen.

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 08.08.2022 | 07:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Malerei

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl und lächelt in die Kamera. Neben ihr stehen die Worte "Die Hauda & die Kunst" © NDR/ Flow

Kunstwissen to go - serviert von Bianca Hauda

Bianca Hauda serviert Kunstwissen in kleinen Happen: Porträts von Künstler*innen, deren Bilder und Werke in deutschen Museen zu sehen sind. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Drei Menschen stehen auf der Bühne der NDB Ahrensburg im Stück "De Siedenspringer". © NDR

Theaterfestival op Platt: Zehn Bühnen aus Schleswig-Holstein dabei

Von Flensburg bis Elmshorn, von Rendsburg bis Lübeck: Erstmals spielen alle Ensembles an ihren Heimatbühnen und nicht im Freilichmuseum Molfsee. mehr