Stand: 04.08.2019 12:25 Uhr

Ahrenshoop: Kunstauktion mit 160 Werken

Bild vergrößern
Interessierte konnten sich die Gemälde vorab in einer Ausstellung in Ahrenshoop anschauen.

In Ahrenshoop auf dem Darß sind am Wochenende 160 Gemälde, Grafiken und Plastiken von Mitgliedern der Ahrenshooper und anderer Ostsee-Künstlerkolonien versteigert worden. Den höchsten Preis erzielte eine Zeichnung von Lyonel Feininger, die für 26.000 Euro versteigert wurde. Auch das Bild "Träumendes Mädchen", ein Frühwerk des Malers Ulrich Knispel, habe sich mit knapp 16.000 Euro gut positionieren können, so der Chefauktionator Robert Dämmig. Die Auktion hatte einen Umsatz von 500.000 Euro.

Heftige Bietergefechte

Um einige Bilder habe es heftige Bietergefechte gegeben, berichtet Dämmig weiter. Schriftliche Gebote und das Bieten übers Telefon haben die Konkurrenz um die Bilder gesteigert. Erstmals sei auch das Mitbieten über das Internet möglich gewesen. In den vergangenen Wochen waren die Gemälde im Kunstkaten und in der Strandhalle ausgestellt. In dem "Museum auf Zeit" konnten sich Interessenten die Werke vor der Auktion in Ruhe anschauen. Die Schätzpreise der angebotenen Arbeiten reichen bis zu 16.000 Euro. Die Auktion lenke auch den Blick auf die aktuell laufenden Feierlichkeiten zu 100 Jahre Bauhaus, erklärte Auktionator Robert Dämmig.

Chef-Auktionator Robert Dämmig geht an den zu versteigernden Bildern vorbei.

Ahrenshooper Kunstauktion: Schätze aus der Region

Nordmagazin -

Knapp 180 Werke werden bei der diesjährigen Ahrenshooper Kunstauktion versteigert. Bei der Auswahl beweist Auktionator Robert Dämmig immer wieder ein Händchen für besondere Schätze.

5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Weitere Informationen
03:04
Nordmagazin

Töpfermarkt: Familie Löber lädt nach Ahrenshoop

24.07.2019 19:30 Uhr
Nordmagazin

Die Werkstätten der Keramikerfamilie Löber sind weit verstreut, doch seit mittlerweile 30 Jahren treffen sich die Mitglieder jeden Sommer zum Töpfermarkt in Ahrenshoop. Video (03:04 min)

08:14
Mein Nachmittag

Tietzer reist an die Ostsee: Ahrenshoop

15.02.2019 16:20 Uhr
Mein Nachmittag

Die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst ist ein beliebtes Urlaubsziel in Norddeutschland. Reporter Sven Tietzer ist zu Besuch im Ostseebad Ahrenshoop. Video (08:14 min)

Ahrenshoop: Sonderschau mit Werken Jastrams

23.03.2019 08:00 Uhr

Das Kunstmuseum Ahrenshoop zeigt mit einer Sonderschau Werke einer Rostocker Künstlergemeinschaft. Im Mittelpunkt stehen Arbeiten von Jo Jastram. mehr

Ahrenshoop: Künstlerkolonie für Generationen

05.08.2017 18:00 Uhr

Als Künstler am Ende des 19. Jahrhunderts das Land für sich entdecken, treffen sie an der Ostseeküste auf das Fischerdorf Ahrenshoop. Es wird zum Sehnsuchtsort für Generationen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Die Nachrichten | 04.08.2019 | 11:00 Uhr