Die Hauda & die Kunst: Paula Modersohn-Becker: Schwanger mit der Kunst | Video der Sendung vom 26.05.2023 00:15 Uhr (26.5.2023) mit Untertitel

Bianca Hauda steht neben einem Gemälde von Paula Modersohn-Becker

Paula Modersohn-Becker: Schwanger mit der Kunst

26.05.2023 ∙ Die Hauda & die Kunst ∙ NDR
Bianca Hauda sitzt in einem roten Sessel. Neben ihr ist das Logo der Sendung Die Hauda & die Kunst zu sehen.

"Dies malte ich mit 30 Jahren an meinem 6. Hochzeitstag", notiert Paula Modersohn-Becker unter ihr Selbstporträt mit nacktem Busen und Babybauch. Doch als sie 1906 dieses bahnbrechende Bild malt - der erste Selbstakt einer Frau in der Kunstgeschichte -, ist sie weder schwanger noch sechs Jahre verheiratet. Gegen den Willen des Vater hat sie ihr Leben der Malerei verschrieben, gehörte zur Künstlerkolonie in Worpswede und war mehrfach in Paris. 1907 bringt sie ihre Tochter Mathilde zur Welt - und stirbt kurz darauf. 20 Jahre später entsteht in Bremen das Paula-Modersohn-Becker-Museum.


Bild: Screenshot NDR