Vor 75 Jahren: Angriff mit V1-Bomben auf London

Am 13. Juni 1944 beginnt ein neues Zeitalter der Kriegsführung: Deutschland beschießt London mit Fernwaffen. Erprobt wurden die sogenannten V1-Bomben in Peenemünde auf Usedom. mehr

04:01
Hamburg Journal

Als die Linienschifffahrt auf der Alster endete

Hamburg Journal

Heutzutage starten vor allem Touristen mit den gemächlichen Alsterdampfern zu Rundfahrten. Doch bis zum Jahr 1984 fuhren viele Hamburger mit den Schiffen noch zur Arbeit. Video (04:01 min)

1969: Amerikaner gewinnen Wettlauf zum Mond

50 Jahre ist es her, dass die ersten Menschen den Mond betraten. Die Landung auf dem Erdtrabanten war das Finale eines beispiellosen Wettlaufs zwischen Sowjets und US-Amerikanern. mehr

"Tank Man": Die Geschichte eines Fotos

Vor 30 Jahren schlug China die Demokratiebewegung mit einem Massaker nieder. Der Wahlhamburger Jeff Widener schoss das weltbekannte Foto des Mannes, der sich den Panzern in den Weg stellte. mehr

06:43
Nordmagazin

Zeitreise: Der Parchimer Fememord

Nordmagazin

Vor knapp 100 Jahren herrschten bürgerkriegsähnliche Zustände in Mecklenburg und Pommern. Der Parchimer Fememord gab eine düstere Vorahnung auf die Verbrechen der Nazis. Video (06:43 min)

Vor 70 Jahren: Das Grundgesetz tritt in Kraft

Es sollte ein Provisorium sein, doch es gilt noch immer: das Grundgesetz der Bundesrepublik. Weltweit orientierten sich viele Staaten an der Verfassung vom 23. Mai 1949. mehr

Als Hamburg eine Universität bekam

Gegen den Widerstand der Kaufleute gründet Hamburg 1919 eine Universität. Sie zählt heute zu den größten Deutschlands, kämpft aber mit einem jahrelangen Sanierungsstau. mehr

Homosexuelle in der DDR: Unsichtbar im Osten

Sie versteckten ihre Gefühle, lebten heimliche Beziehungen. Lesben und Schwule wurden in der DDR jahrzehntelang nicht akzeptiert. Wie erlebten Homosexuelle diese Zeit? mehr

NS-Deportationen: Fotos und Erinnerungen gesucht

Mehr als 8.000 Juden sowie Sinti und Roma wurden während der NS-Zeit von Hamburg aus deportiert. Die KZ-Gedenkstätte Neuengamme sucht nun nach Augenzeugen und Erinnerungsstücken. mehr

Videos & Audios

04:58
Schleswig-Holstein Magazin

Die Anfänge des Rundfunks

Schleswig-Holstein Magazin
06:04
Schleswig-Holstein Magazin

Die fast vergessene Ochseninsel

Schleswig-Holstein Magazin
04:36
Hamburg Journal
06:32
Nordmagazin
04:06
Hamburg Journal
06:19
Nordmagazin
44:30
Unsere Geschichte
05:48
Schleswig-Holstein Magazin

70 Jahre SOS-Kinderdorf

Schleswig-Holstein Magazin
04:03
Hamburg Journal

Norddeutsche Geschichte