06:33

Riff: DDR-Amateurrock der 80er

Nordmagazin

Wer in den 80ern im Bezirk Rostock unterwegs war, der kennt sie vielleicht noch - die Gruppe Riff. Für eine "Zeitreise" sind die Bandmitglieder noch einmal zusammengekommen. Video (06:33 min)

mit Audio

Die "Schaarhörn": Hamburgs eleganter Dampfer

Repräsentative Senats-Barkasse, Minensuchboot, Vermessungsschiff: Der 1908 erbaute Dampfer hat eine bewegte Geschichte. Heute lädt er zu Gästefahrten auf die Elbe ein. mehr

03:04

Die Geschichte des Jüdischen Friedhofs Altona

Hamburg Journal

1611 wurde der Jüdische Friedhof Altona an der Königstraße angelegt und 1877 wieder geschlossen. Zu den Grabstätten dort gibt es viel Spannendes zu erzählen. Video (03:04 min)

05:44

65 Jahre nach der Aktion "Rose"

Nordmagazin

Im Januar 1953 bereitete die Volkspolizei eine Enteignungswelle an der DDR-Ostseeküste vor. Die Aktion "Rose" hat das Leben der Betroffenen und ihrer Familien geprägt. Video (05:44 min)

mit Video

Weihnachten 1717: Sturmflut verwüstet den Norden

In der Heiligen Nacht kam der Tod: Eine schwere Sturmflut lässt Weihnachten 1717 die Deiche an der Nordseeküste brechen und kostet Tausende Menschen das Leben. mehr

mit Video

Wie die Stasi Westdeutschen die Identität stahl

Aus Liebe siedelt Manfred Ebner 1972 in die DDR über. Kurz darauf wird er von der Stasi verhaftet. Erst Jahre später erfährt er warum: Mit seinem Pass war ein DDR-Spion im Westen unterwegs. mehr

mit Video

Hanomag: Aufstieg und Fall einer Legende

Ob Laster, Landmaschine oder Pkw - der Name Hanomag stand lange für Qualität im Fahrzeugbau. Doch eine falsche Unternehmenspolitik trieb die Firma aus Hannover in die Pleite. mehr

06:00

Nerz-Zucht in der DDR

Nordmagazin

Über die berühmte Pelzmeile in Leipzig gingen in den 60er-Jahren die Mecklenburger Felle in die ganze Welt. Tierschutz-Kampagnen und schärfere Gesetze beendeten den Pelz-Boom. Video (06:00 min)

mit Video

Hellkamp: Hamburgs vergessene U-Bahnstation

Von 1914 bis 1964 fährt die Hamburger U-Bahn bis zur Endhaltestelle Hellkamp. Dann wird die Strecke ausgebaut, die Station muss weichen. Heute gibt es nur noch wenige Relikte. mehr

03:17
04:05

Hamburg damals: 40 Jahre Spielbank

14.01.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
03:48

50er-Jahre: Kino gegen die Nachkriegstristesse

03.12.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
04:41

Förderung statt Ausgrenzung: Diakonie im Wandel

03.12.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
06:05

Geboren im KZ Ravensbrück

03.12.2017 19:30 Uhr
Nordmagazin
06:13

Kühner Schwarzbau: Die Rostocker Radrennbahn

26.11.2017 19:30 Uhr
Nordmagazin

Hans Calmeyer: Der "Schindler aus Osnabrück"

11.01.2018 19:00 Uhr
NDR 1 Niedersachsen

Hans Calmeyer hat im Zweiten Weltkrieg mehrere Tausend Juden vor der Deportation bewahrt. Wie schätzen Wissenschaftler sein "Rettungswerk" ein? Antworten gibt es in der Sendung. mehr