Gebäude der Hannover Messe © Willi Arand/Helga Lade Foto: Willi Arand

Hannover Messe: Paul Rademacher entwirft den Hermeskopf

03.08.2005 | 11:40 Uhr | von Thomas Christes
3 Min | Verfügbar bis 31.12.2099

Das Symbol der Industriemesse, der Hermeskopf, stammt vom Grafiker Paul Rademacher. Als Exportmesse für Industrieprodukte fand die Messe erstmals 1947 statt.

Blick in eine Ausstellungshalle der Export- Messe in Hannover im Jahr 1947. © picture alliance / dpa

Wie aus der "Fischbrötchen-Messe" die Hannover Messe wurde

Am 18. August 1947 ging die Hannover Messe als "Export-Messe" an den Start. Zu jeder Eintrittskarte gab es damals: ein Fischbrötchen. mehr

Liselotte Laves auf dem Waldparkplatz am Messegelände in Laatzen. © Familie Laves

Familie Laves und "das Wunder von Hannover"

Die erste Hannover Messe 1947 war auch die Geburtsstunde für einen Familienbetrieb, den es noch heute gibt. Ernst und Liselotte Laves hatten damals die Idee, Parkplätze zu vermieten. mehr