Stand: 08.01.2016 11:26 Uhr

1976: Explosion im Hamburger Hafen

von Irene Altenmüller, NDR.de
Die Anders Maersk im Januar 1976 in der Werft  Blohm und Voss © NDR
Die "Anders Maersk" gehört zu einer Reihe von neun Schwesterschiffen, von denen sechs bei Blohm + Voss gebaut werden.

Es ist der Abend des 9. Januar 1976. Bei Blohm + Voss im Hamburger Hafen freuen sich die Werftarbeiter der zweiten Schicht schon auf das bevorstehende Wochenende. Sie arbeiten an dem Neubau der "Anders Maersk", einem 209 Meter langer Containerschiff. In acht Tagen soll der Frachter zu einer Probefahrt auslaufen, jetzt soll der sechs Meter hohe Stahlkessel im Maschinenraum ein letztes Mal unter Druck getestet werden. Rund 50 Männer - Arbeiter, Ingenieure und Handwerker - befinden sich an Bord, als es zur Katastrophe kommt: Um genau 18.13 Uhr explodiert der Dampfkessel im Maschinenraum des Schiffs. Mit einem Druck von fast 50 Bar - ungefähr der 25-fache Druck eines Autoreifens - schießt mehr als 300 Grad heißer Dampf aus dem zerborstenen Kessel heraus. Zwölf Männer sind sofort tot, 29 erleiden schwere Verbrühungen, werden von herumfliegenden Teilen getroffen oder von der Druckwelle gegen die Wände geschleudert.

Gewaltige Druckwelle und brennend heißer Dampf

Blick in den zerstörten Maschinenraum der "Anders Maersk" nach der Explosion von 9. Januar 1976 © NDR
Nach dem Unglück ist der Maschinenraum des Schiffes schwer beschädigt.

Einer der Überlebenden ist Hans Dieter Marggraf. Als das Unglück geschieht, verteilt der Fußbodenverleger gerade Klebemasse auf dem eisernen Boden des Gangs zum Maschinenraum. Der "Hamburger Morgenpost" schildert er zwei Tage nach dem Unglück den Moment der Explosion: "Es gab einen dröhnenden Knall. Die Maschinenraumtür wurde von einer gewaltigen Druckwelle aus den Angeln gerissen. Große Eisenstücke wirbelten wie Geschosse durch den Gang. Ich wurde wie durch eine riesige Faust weggerissen. Dann kam brennend heiße Luft. Ich konnte nicht mehr atmen." Mit schweren Prellungen kann er sich aus dem Unglücksschiff ins Freie retten. Wie, weiß er hinterher nicht mehr genau: "Es war stockdunkel. Überall schrien Kollegen", erinnert sich Marggraf.

27 Menschen sterben

Die bundesdeutsche und die Hamburger Flagge sind nach dem Unglück bei Blohm + Voss vom 9. Januar 1976 auf Halbmast © NDR
Hamburg trauert um die Opfer: Nach dem Unglück werden die Flaggen auf Halbmast gesetzt.

Feuerwehr und Notärzte sind schon vier Minuten nach der Explosion am Unglücksort auf der Elbinsel Steinwerder. Über den Alten Elbtunnel als schnellsten Verkehrsweg bringen Rettungswagen die Verletzten in die umliegenden Krankenhäuser Altona, St. Georg und in das nahe gelegene Hafenkrankenhaus. Dort wurde eineinhalb Jahre zuvor eine Station geschlossen, die nun eigens für die Explosionsopfer wieder geöffnet wird. Doch für viele Schwerverletzte besteht keine Hoffnung mehr. Drei Arbeiter sterben kurz nach der Einlieferung, zwölf weitere erliegen in den darauffolgenden Tagen ihren schweren Verletzungen. Insgesamt sterben 27 Arbeiter bei dem Unglück.

Ursache bis heute nicht eindeutig geklärt

Das Containerschiff "Anders Maersk" im Hamburger Hafen im Januar 1976 © NDR
Nach ihrer Auslieferung fuhr die "Anders Maersk" noch bis 2009 unter wechselnden Namen über die Meere.

Schon wenige Tage nach der Katastrophe werden Fragen laut. Wie konnte es zu der Katastrophe kommen? Waren die Sicherheitsvorschriften zu lasch, wie die IG Metall kritisiert? Die Untersuchungen zur Unglücksursache gestalten sich schwierig, weil sowohl der zuständige Sicherheitsingenieur als auch die beteiligten Fachleute bei der Explosion ums Leben kamen. Gutachter vermuten, dass Dieselöl in den heißen Kessel getropft ist. Ein Gas-Luft-Gemisch habe sich dann in den Kesselrohren entzündet. Eindeutig geklärt werden kann die Ursache aber nicht. Die Hamburger Staatsanwaltschaft stellt ein Ermittlungsverfahren gegen die Werftleitung wegen fahrlässiger Tötung Ende Februar 1978 ein, sie konnte kein Verschulden der Werft feststellen.

Die "Anders Maersk" wird nach dem Unglück zügig fertiggestellt. Mit einer neuen Maschine und sechsmonatiger Verspätung liefert Blohm + Voss das Containerschiff im August 1976 an ihren Eigentümer, die dänische Reederei Maersk-Line, aus.

Weitere Informationen
Luftbild der Hamburger Werft Blohm + Voss (ca. 1930) © picture-alliance / akg-images Foto: akg-images

Blohm + Voss: Die wechselhafte Geschichte der Hamburger Werft

Nach dem Zweiten Weltkrieg ist mit Schiffbau erstmal Schluss: Am 1. Februar 1948 erteilen die Briten den Befehl zur Demontage. mehr

1935: Turbinenschnelldampfer "Europa" des Norddeutschen Lloyd vor dem Dock Blohm + Voss. © picture-alliance / akg-images

Historische Schiffe von Blohm + Voss

"Wilhelm Gustloff", "Vaterland" oder "Gorch Fock" - auf der Hamburger Traditionswerft Blohm + Voss wurden viele bekannte Schiffe gebaut. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 10.01.2016 | 19:30 Uhr

Mehr Geschichte

Polizisten verschanzen sich hinter einem Polizeiauto. Männer stehen vor einem Im-und Exportgeschäft. © Staatsarchiv Hamburg Plankammer (720-1_388_00_79877_18)

Vor 50 Jahren fiel in Hamburg der erste finale Rettungsschuss

Ein Bankräuber nimmt am 18. April 1974 in Hamburg mehrere Geiseln. Als er nach draußen kommt, erschießen Polizisten den Mann gezielt. mehr

Norddeutsche Geschichte