Stand: 09.07.2018 15:00 Uhr

Als wir früher in die Ferien fuhren

1966 der letzte Schrei: ein Campingzelt auf dem Dach eines NSU Prinz.

Wie haben wir eigentlich früher Urlaub gemacht? Als es weder Online-Portale noch Billigflieger gab? Damals sind wir in den Sommerferien oft mit der Familienkutsche an die Ostsee oder die Nordsee gefahren, haben auf dem Campingplatz und in einer Ferienwohnung gewohnt und als Kind gar nicht gemerkt, dass der Sommer total verregnet war. Oder wir haben den ganzen Sommer bei Oma im Garten gespielt oder im Schwimmbad verbracht.

Audios
03:30
NDR Info

Meine Ferien damals im Freibad

09.07.2018 08:55 Uhr
NDR Info

Beke Schulmann hat den Sommer oft mit ihrer Familie im Freibad verbracht. Audio (03:30 min)

02:22
NDR Info

Meine Ferien damals auf Amrum

10.07.2018 11:55 Uhr
NDR Info

Ferien an der Nordsee, auf einer Insel - wie war das damals? Ocke Bandixen erinnert sich. Audio (02:22 min)

04:07
NDR Info

"La mer!": Mit dem Auto nach Frankreich

11.07.2018 08:55 Uhr
NDR Info

Katharina Mahrenholtz erinnert sich an Fahrten nach Frankreich. Audio (04:07 min)

Akustische Urlaubserinnerungen

In einer Serie erinnern wir - NDR Info Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - an unsere Familienurlaube damals: an lange Autofahrten ohne Anschnallgurt oder an die Aufregung bei der ersten Flugreise. Wir erinnern uns an das Gefühl, plötzlich in einer fremden Umgebung, vielleicht sogar in einem fremden Land mit einer anderen Sprache ganz viel Zeit zu haben.

Sommerserie

Meine Ferien damals im Freibad

Wie haben wir eigentlich früher Urlaub gemacht? Als es weder Online-Portale noch Billigflieger gab? Beke Schulmann erinnert sich: Sie hat den Sommer oft im Freibad verbracht. mehr

"La mer!": Mit dem Auto nach Frankreich

In einer Serie erinnern sich NDR Info Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihre Familienurlaube damals. Katharina Mahrenholtz fuhr im Auto mit der ganzen Familie nach Frankreich. mehr

Wir senden unsere akustischen Erinnerungen daran, wie wir früher Ferien gemancht haben - an der französischen Atlantikküste, an der Adria in Italien, in Mallorca, am FKK-Strand auf dem Darß und auf Amrum an der Nordsee.

Rückblick - alle bisher gesendeten Beiträge zum Nachhören
03:03
NDR Info

Meine Ferien damals an der Adria

16.07.2018 10:55 Uhr
NDR Info

Ihre Erinnerung an das Verreisen früher

Und wir möchten das auch gerne von Ihnen wissen: Wie haben Sie früher Urlaub gemacht, wohin sind Sie in die Ferien gefahren? Baggersee, Jugendfreizeit oder im Garten bei Oma? Schreiben Sie uns ihre Erinnerungen (maximale Zeichenanzahl 1.500), wenn Sie mögen, gern mit Foto: "Als wir früher in die Ferien fuhren" . Ausgewählte Geschichten veröffentlichen wir hier auf dieser Seite.

 

Ihre Daten
Ihre Geschichte
Ihr Bild
Spamschutz
Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung, Ihre Rechte und weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter NDR.de/datenschutz

*- Pflichtfelder. Diese Felder müssen ausgefüllt werden.

 

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 06.07.2018 | 08:55 Uhr

Mehr Geschichte

02:57
Schleswig-Holstein Magazin

Rundflüge über Lübeck mit der DC-3

15.07.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
06:24
Nordmagazin

Zeitreise: Widerstand gegen Hitler

15.07.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin
05:40
Hallo Niedersachsen

Was ist geblieben von der 68er-Bewegung?

15.07.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Norddeutsche Geschichte