Stand: 23.12.2018 21:24 Uhr

In Erinnerung: Ein Jahrhundert Helmut Schmidt

Am 23. Dezember 2018 wäre der SPD-Politiker und ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt 100 Jahre alt geworden. Ein Rückblick auf die außergewöhnliche Karriere des Hamburgers mit Filmen, Bildern und Zitaten.

29 Bilder

Helmut Schmidt - Eine Karriere in Bildern

Sein Einsatz bei der Sturmflut 1962 macht den Hamburger Senator bundesweit bekannt, 1974 wird er Willy Brandts Nachfolger als Bundeskanzler. Bilder einer außergewöhnlichen Karriere. Bildergalerie

44:34
NDR Fernsehen

100 Jahre Helmut Schmidt

NDR Fernsehen

Am 23. Dezember 2018 wäre Helmut Schmidt 100 Jahre alt geworden. Prominente Weggefährten wie Peer Steinbrück, Theo Sommer und Hans-Jochen Vogel erinnern sich an den SPD-Politiker. Video (44:34 min)

NDR Kultur

Peer Steinbrück zum 100. Geburtstag von Helmut Schmidt

NDR Kultur

Peer Steinbrück hat lange mit Helmut Schmidt zusammengearbeitet und dieselben politischen Ziele verfolgt. Zum 100. Geburtstag erinnert er an den großen SPD-Politiker. mehr

Helmut Schmidt - die schwierigen Kanzlerjahre

Ölkrise, Terrorismus und NATO-Nachrüstung. Als Bundeskanzler muss Helmut Schmidt große Herausforderungen meistern. Seine Partei ist dabei nicht immer eine Stütze. mehr

Verehrt und gefragt: Altkanzler Helmut Schmidt

Er führte das Land durch viele Krisen, doch erst den Alt-Kanzler begannen die Deutschen zu lieben. Stationen aus Helmut Schmidts Lebens nach seiner politischen Laufbahn. mehr

Helmut Schmidt: Bilder eines großen Staatsmannes

Vom Schulkind bis zum geachteten Staatsmann: Eine Ausstellung im Hamburger Helmut-Schmidt-Forum zeigt jetzt Bilder aus dem Leben des großen Politikers. mehr

Helmut Schmidt leuchtet am Domplatz

Am 23. Dezember wäre Helmut Schmidts 100. Geburtstag gewesen. In Erinnerung an den Hamburger Ehrenbürger leuchtet nun auf dem Domplatz in der Innenstadt eine Lichtinstallation. mehr

Helmut Schmidt: Kühler Kopf und Krisenmanager

Sturmflut, RAF-Terror, Kalter Krieg: In schwierigen Zeiten erlangte der 2015 verstorbene Alt-Kanzler großes Ansehen. Vor 100 Jahren, am 23. Dezember 1918, wurde Helmut Schmidt geboren. mehr

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen"

Helmut Schmidt war ein Mann deutlicher Worte. Aussprüche wie "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" oder "Willen braucht man. Und Zigaretten" gingen in die Zitat-Wörterbücher ein. mehr

Erinnerungen an den Hamburger Helmut Schmidt

Hamburgs Ehrenbürger Helmut Schmidt wäre am 23. Dezember 100 Jahre alt geworden. Den Großteil seines Lebens verbrachte er in der Hansestadt, wurde hier geboren und starb hier auch. mehr

Schmidt als mutiger Krisenmanager

Als 1962 eine schwere Sturmflut in Hamburg wütet, bewährt sich Schmidt - damals Polizeisenator der Stadt - als unkonventioneller Krisenmanager. Er ruft das Militär zu Hilfe - gegen das Gesetz. mehr

43:24
NDR Fernsehen

Wir Schmidts: Loki und Helmut – ein Leben

NDR Fernsehen

Helmut und Loki Schmidt kannten sich bereits als Kinder, gingen zusammen zur Schule und waren 68 Jahre lang miteinander verheiratet. Giovanni di Lorenzo im Gespräch mit den Schmidts. Video (43:24 min)

04:06
Hamburg Journal

Helmut Schmidt - Hamburgs berühmtester Sohn

Hamburg Journal

Am 23. Dezember 1918 wurde Helmut Schmidt in Hamburg-Barmbek geboren. Mit seiner Heimatstadt blieb der SPD-Politiker sein Leben lang eng verbunden. Video (04:06 min)

59:21
NDR Fernsehen

Mensch Helmut – Der Mythos Helmut Schmidt

NDR Fernsehen

Hamburger, Staatsmann und Journalist: Anlässlich des 100. Geburtstages von Helmut Schmidt am 23. Dezember 2018 blickt diese Dokumentation auf den "Menschen" hinter dem Mythos. Video (59:21 min)

03:16
Hamburg Journal

Helmut-Schmidt-Haus: Alles wird archiviert

Hamburg Journal

Nach dem Tod von Helmut Schmidt ist sein Reihenhaus in Hamburg-Langenhorn in den Besitz einer Stiftung übergegangen. Nun werden alle Gegenstände zunächst inventarisiert. Video (03:16 min)

43:50
NDR Fernsehen

Helmut Schmidt: Hanseat und Staatsmann

NDR Fernsehen

Helmut Schmidt hat als Regierungschef die Bundesrepublik geprägt wie nur wenige andere. Doch es waren nicht nur politische Fragen, die ihn bewegt haben. Ein Porträt des Altbundeskanzlers. Video (43:50 min)

Mehr Geschichte

02:42
Schleswig-Holstein Magazin

Ausstellung zeigt mittelalterliche Goldgewänder

17.01.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:18
Kulturjournal

Wahr. Schön. Gut. - Kulturkritik auf den Punkt

14.01.2019 22:45 Uhr
Kulturjournal
05:21
Kulturjournal

Takis Würger: "Stella"

14.01.2019 22:45 Uhr
Kulturjournal

Norddeutsche Geschichte