Stand: 03.08.2017 16:06 Uhr

Das Fahrrad wird 200 - Ausstellung in Sehnde

Fahrräder aus der Zeit vor 1900 stehen nebeneinander © Förderverein Mobile Welten
Diese Fahrräder stammen noch aus der Zeit vor 1900 und sind in der Ausstellung in Sehnde zu sehen.

Im Sommer 1817 legt Freiherr Karl von Drais sieben Kilometer mit einem völlig neuartigen Gefährt zurück: einer zweirädrigen Laufmaschine, später Draisine genannt. Es ist die Geburtsstunde des Fahrrads - und was daraus einmal werden würde, hätte der Erfinder wohl ebenso wenig erwartet wie Alexander Graham Bell die Laufbahn des Telefons. Das Fahrrad wurde weiterentwickelt, modernisiert, angepasst - und eine Ausstellung gewährt nun Einblicke in diese stetige Veränderung eines der wichtigsten Fortbewegungsmittel.

Zahlreiche Leihgaben ergänzen den Fundus

Von Sonntag an zeigt der Förderverein Mobile Welten auf dem Gelände des Hannoverschen Straßenbahn-Museums (HSM) in Sehnde-Wehmingen (Region Hannover) die Schau "Über 200 Jahre Fahrrad im Norden". Der Verein teilte mit, er habe bereits über "einen ganz ansehnlichen Fundus" verfügt, der nun durch Leihgaben ergänzt worden sei. Neben Privatleuten hätten unter anderem das Stadtmuseum Burgdorf und das IFA-Museum Nordhausen Exponate beigetragen. Letzteres wird die Wanderausstellung als nächstes zeigen: Im Oktober wechselt sie ins thüringische Nordhausen.

Einweihung des neuen Standorts

Mit der Fahrradschau weiht der Verein Mobile Welten auch sein neues Domizil ein: die historische Salzmühle auf dem HSM-Gelände. Vorheriger Standort waren die ehemaligen Eilerswerke in Hannover. Als inhaltliche Schwerpunkte der Ausstellung nennt der Veranstalter die Frühzeit bis 1900, Antriebe, Transportfahrräder, den Fahrradsport, Sonderkonstruktionen und lokale Entwicklungen. Historische Plakate und Postkarten seien ebenfalls zu sehen.

"Über 200 Jahre Fahrrad im Norden"

6. August bis 3. Oktober 2017
Hannoversches Straßenbahn-Museum
Hohenfelser Straße 16, 31319 Sehnde
www.tram-museum.de
Geöffnet an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr
Eintritt: 2 Euro (Kinder 1 Euro); zuzüglich Eintritt für das Museum: 7,50 Euro (Kinder 4 Euro)

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 04.08.2017 | 17:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Fahrrad

Mehr Geschichte

Bundeskanzler Willy Brandt (SPD) mit Günter Guillaume (links mit Brille) bei einer Veranstaltung am 08.04.1974 in Helmstedt. © picture alliance / Fritz Rust Foto: Fritz Rust

DDR-Spion Günter Guillaume bringt Willy Brandt zu Fall

Am 24. April 1974 wird Günter Guillaume als DDR-Spion verhaftet. Der folgenden Medienkampagne ist der Kanzler nicht gewachsen und tritt zurück. mehr

Norddeutsche Geschichte