Stefan Gerdes, NDR Kultur

Stefan Gerdes wurde im holsteinischen Wedel geboren. Er studierte Geschichte, Anthropologie und Musikwissenschaft an der Universität Hamburg. Seine Magisterarbeit befasste sich mit dem Thema "Musik und Disziplin - die Geburt des Orchesters im 18. Jahrhundert". 1988 begann Stefan Gerdes als Freier Mitarbeiter für den NDR zu arbeiten, unter anderem beim Sport, Frühkurier und "Logo".

Ab 1999 arbeitete er als Autor und Moderator für NDR Info in den Redaktionen Jazz und NDR Bigband. Mittlerweile ist er als Redakteur sowohl für das tägliche Nachtclub-Programm sowie die Jazzsendungen auf NDR Kultur verantwortlich und plant das künstlerische Programm der Konzertreihe "Jazz im NDR" im Rolf-Liebermann-Studio. Auch privat liebt Stefan Gerdes die Musik. Seit seinem zehnten Lebensjahr spielt er Gitarre, am liebsten Flamenco und Gypsy Swing.

Beiträge von Stefan Gerdes

Jazzredakteur Stefan Gerdes im Porträt © NDR/ Foto: Christian Spielmann

Stefan Gerdes über 70 Jahre NDR Jazzredaktion

Zum Jubiläum erzählt Redakteur Stefan Gerdes über die Geschichte der Jazzredaktion und erinnert an wichtige Persönlichkeiten und Projekte. mehr