Ein Jugendlicher rennt mit einer Fackel in einer Berglandschaft. © WDR/X-Filme Creative Pool/Luis Zeno Kuhn

"Wild Republic": Moderne "Herr der Fliegen"-Serie im Ersten

Stand: 04.06.2022 00:01 Uhr

Die achtteilige Dramaserie "Wild Republic" ist eine "Herr der Fliegen"-Variante in Alpenkulisse und beschäftigt sich mit den Abgründen des menschlichen Daseins. Am 3. Juni lief die Serie im Ersten und steht nun in der ARD Mediathek.

von Norbert Kuntze

Resozialisierung statt Knast: Eine Gruppe junger Frauen und Männer wird in die Alpen kutschiert, um dort an vertrauensbildenden Maßnahmen teilzunehmen. Wandern gegen Gewalt.

"Was soll das bringen? Leute wie uns in die Berge schicken?"
"Man macht das, weil man an euch glaubt. Weil man glaubt, dass ihr etwas Besseres verdient habe, als ihr bisher erlebt habt. Und weil man glaubt, dass ihr besser seid, als es auf den ersten Blick vielleicht aussieht." Filmzitat

 

Ein Toter, eine Geisel und eine Gruppe auf der Flucht

Als in der ersten Nacht der Bergführer tot im Wald liegt, eskaliert die Lage schnell. Pädagogin Rebecca wird als Geisel genommen. Die Gruppe flüchtet über die Berge und versteckt sich in einer Höhle.

"Ron, noch 5 Minuten, noch einmal nachdenken!"
"Und worüber? Ob die Bullen vielleicht noch mit uns diskutieren, wenn die uns erst einmal haben?"
"Wo wollt ihr denn hinrennen? Das macht doch alles nur noch viel schlimmer!"
"Wir müssen hier weg. Und wie soll das hier noch schlimmer werden?" Filmzitat

In Rückblenden erfahren wir die Gründe, warum die einzelnen Teilnehmer in das Programm aufgenommen wurden. Beispiel Kim: Sie wurde von ihrem Freund zur Prostitution gezwungen. Oder Ron, der wegen Totschlags verurteilt wurde. Oder Justin, der seit seiner Kindheit zu extremer Gewalt neigt.

"Herr der Fliegen" in den Alpen

Im gewissen Sinne ist "Wild Republic" eine "Herr der Fliegen"-Variante in Alpenkulisse. Die Gewaltbereitschaft von Menschen, hier junge Erwachsene, das Recht des Stärkeren, die Gruppendynamik: All dies wird acht Folgen lang vor einem Hintergrund ausgeleuchtet, der weit und beengend zugleich erscheint.

Man, das war von Anfang an ein Scheißplan! Wir hätten einfach am Fluss bleiben sollen. Es sucht keiner nach uns - oder habt ihr irgendwo einen Hubschrauber fliegen sehen? Filmzitat

In ihrem Höhlenversteck bricht das Innerste nach außen. Ängste, Überforderung und mangelnder Respekt münden eruptiv in Gewalt. Der Selbstzerfleischungsprozess fordert Opfer. Die Sozialromantik einer wilden Republik in Freiheit stützt die felsigen Abhänge hinab.

"Man, dieses Scheißteil macht uns kaputt! Das macht uns ungleich! Wenn das hier funktionieren soll, dann müssen wir gleich sein!"
"Hör auf mit dem Scheiß!"
"Und jetzt? Was machen wir jetzt?" Filmzitat

"Wild Republic": Die Abgründe des menschlichen Daseins

Durchaus ähnliche Formate haben die Mechanismen des menschlichen Daseins und seine Abgründe bereits aufgezeigt - ob im Dschungel, im Container oder auf Inseln. "Wild Republic" beschränkt sich jedoch nicht auf das Ausloten seelischer Untiefen: Für zusätzliche Spannung sorgen mysteriöse Mordfälle, dubiose Polizisten, ein Waffenlager und ein Plot Twist, der die Gruppe vor eine Aufgabe stellt, die nur gemeinsam und vertrauensvoll gelöst werden kann.

"So redest du nicht mit mir!"
"Geh weg!"
"Er hat keinen Respekt."
"Und du? Hast du Respekt? Schau mich an! Hast du Respekt?" Filmzitat

Wild Republic

Genre:
Drama
Produktionsjahr:
2021
Produktionsland:
Deutschland
Veröffentlichungsdatum:
15. April 2021
Länge:
Acht Folgen à 45 Minuten

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch unterwegs | 27.05.2022 | 15:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Szene aus dem Kinofilm "Kung Fu Panda 4" ©  2023 Dreamworks Animation

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Eine große Fan-Masse steht vor der Hauptbühne beim Hurricane-Festival in Scheeßel. © picture alliance / dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Hurricane 2024: Line-up steht, Editors und Ruby Waters mit dabei

Neben den Headlinern Ed Sheeran, Avril Lavigne und Deichkind wird es fast 80 Acts auf den Bühnen in Scheeßel geben. mehr