Filmausschnitt mit Rex Gildo alias Kilian Berger © Missing Films

Rosa von Praunheims "Rex Gildo"-Doku in der ARD Mediathek

Stand: 29.03.2023 00:01 Uhr

Rosa von Praunheims "Rex Gildo - Der letzte Tanz" erzählt vom Aufstieg und Fall des Schlagerhelden. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch lief der Film im NDR Fernsehen und steht nun in der ARD Mediathek.

von Danny Marques Marcalo

Seit mehr als 50 Jahren ist "Fiesta Mexicana" einfach nicht totzukriegen. Kein Stadtfest, kein Schützenfest, kein Junggesellenabschied ohne den großen Hit von Rex Gildo. Rosa von Praunheim hat Rex Gildo in den 50er-Jahren das erste Mal wahrgenommen: "Mit Conny Froboess hat Rex Gildo zusammen Filme gemacht. Diese einfachen Schlagerfilme, die damals sehr populär waren. Natürlich war mein Musikgeschmack ein anderer und ich habe ihn aus den Augen verloren. Aber wie das bei Schlager so ist, die hört man halt, ob man will oder nicht."

Biografie der Schlagerlegende Rex Gildo von Rosa von Praunheim

Sein neuer Film ist eine Biografie der Schlagerlegende Rex Gildo. Eine Mischung aus dokumentarischen Aufnahmen, Interviews mit Zeitzeugen, wie Gitte, und Spielszenen. Der junge Rex, gespielt von Kilian Berger wird von seinem älteren Liebhaber, den Filmproduzenten Fred Miekley, gespielt von Ben Becker, belehrt:

"Ich bin doch immer nett, besonders zu dir."
"Ja. Hier zu Hause. Aber draußen in der Öffentlichkeit, da musst du den Frauenheld spielen." 

"Rex Gildo - der letzte Tanz": Mitunter wie abgefilmtes Theater

"Es ist ein gesellschaftliches Problem", erzählt von Praunheim. "Das war ja nicht nur beim Schlager so. Es war kriminalisiert, sonst kam man ins Gefängnis und das bedeutete vorbestraft zu sein. 1968 gab es die sexuelle Revolution. Aber Rex war zu sehr in diesem konservativen Schlagermillieu. Er ging dann auch nicht mit der Zeit, sondern blieb bei seinen Sachen."

Die Filme von Rosa von Praunheim sind immer mit sehr geringem Budget gedreht. Es wirkt mit mitunter wie abgefilmtes Theater - aber, es ist ein hervorragender Film geworden.

Weitere Informationen
Rosa von Praunheim steht vor bunten Bildern in einer Galerie und blickt in die Kamera. © picture alliance/dpa | Jörg Carstensen

Rosa von Praunheim: "Suche jemanden, der mir eine Million gibt"

Rosa von Praunheim braucht Geld für viele Projekte - unter anderem plant er seine eigene Beerdigung und einen Film über die Homoerotik des jungen Adolf Hitler. mehr

Rex Gildo: Von der Kunstfigur zur Karikatur

Rex Gildo ist ein hochtalentierter junger Mann, der für die Öffentlichkeit eine Kunstfigur spielen muss, und das später auch gar nicht mehr anders kann, so Praunheim: "Man kann ja nicht ihm die Schuld zuschieben. Er kommt halt aus einer Zeit, in der das sehr gefährlich war. Als er erst mal als Frauenschwarm etabliert war, da war es dann natürlich sehr schwer sich zu outen. Ich habe Anfang der Neunzigerjahre einige geoutet, Hape Kerkeling oder Alfred Biolek, die dann erst mal einen Schock bekamen, aber Gott sei Dank ihr Publikum nicht verloren haben."

Der Film zeigt, wie Rex Gildo am Ende seines Lebens eine Karikatur ist. Er tritt bei Firmenfeiern auf und hat Alkoholprobleme. Es ist die klassische Geschichte vom Aufstieg eines Helden und seines Falls. 1999 stirbt er nach einem Fenstersturz, da ist er 63 Jahre alt.

Rex Gildo - Der letzte Tanz

Genre:
Biopic
Produktionsjahr:
2022
Produktionsland:
Deutschland
Veröffentlichungsdatum:
29.09.2022
Regie:
Rosa von Praunheim

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Kulturjournal | 26.09.2022 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Biografie

Homosexualität

Rock und Pop

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Cover des Albums "The Tortured Poets Department" von Taylor Swift © Universal/Universal/dpa

Neues Album von Taylor Swift: Alle Aspekte des Herzschmerzes

"The Tortured Poets Department" heißt das neue Doppel-Album mit 31 Songs der Pop-Ikone Taylor Swift. mehr