Flötzinger (Daniel Christensen), Papa Eberhofer (Eisi Gulp), Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel), Oma Eberhofer (Enzi Fuchs) und Susi (Lisa Maria Potthoff) © Constantin Film Verleih Foto: Bernd Schuller

"Guglhupfgeschwader" - Kinostart für neuen Eberhoferkrimi

Stand: 02.08.2022 10:06 Uhr

Es ist die erfolgreichste deutsche Kinoreihe der letzten Jahre - mit dem Hamburger Sebastian Bezzel als Polizist Franz Eberhofer in der Hauptrolle: die Verfilmungen der beliebten Bayernkrimis von Rita Falk.

von Danny Marques Marcalo

"Guglhupfgeschwader" ist schon der achte Film der Eberhoferreihe. Alle haben sie so kompliziert-kulinarische Namen. Zur Hamburg-Premiere von "Guglhupfgeschwader" war die Filmcrew beim Zeise Open Air in Hamburg-Altona. Die Schauspieler Sebastian Bezzel, Lisa Maria Potthof, Simon Schwarz und Autorin Rita Falk kennen alle Titel - fast:

"Dampfnudelblues." - "Winterkartoffelknödl." - "Schweinskopf al Dente." - "Griessnockerlaffäre." - "Sauerkrautkoma." - "Kaiserschmarrndrama." - "Nein! SCHEISSE!" - "Leberkäsjunkie." - "Kaiserschmarrndrama." - "Guglhupfgeschwader."

Schlecht gelaunter Eberhofer in Paartherapie

Wie immer geht es im neuen Film um den schlecht gelaunten Eberhofer, gespielt von Bezzel, der einen kurios-makaberen Mordfall klären muss. Unterstützt von Nervensäge Rudi, Simon Schwarz und seiner Geliebten Susi. In diesem Film sind sie in der Paartherapie.

Du hast was mit der Nicole gehabt. - Mit der Nicole, also das ist jetzt…- Du lügst mich besser nicht an. - Wir wollen hier jeden…-Shh…- ausreden lassen. - Das ist länger her. - Wir waren da schon drei Monate zusammen. - Ja, aber da wusste ich noch nicht, ob das was Ernstes wird. Dialog aus "Guglhupfgeschwader"

Bayerische Wortgefechte und schmackhafte Filmtitel

Millionen schauen sich diese bayerischen Wortgefechte im Kino an. Solch ein Erfolg ist für deutsche Kinoproduktionen im Grunde beispiellos. Bei den schmackhaften Filmtiteln liegt die Frage nach dem ErfolgsREZEPT nah. Das Zeise Open Air ist schließlich trotz strömenden Regens nahezu ausverkauft. "Sagt man das in Hamburg nicht, dass es kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur schlechte Kleidung?" - "Weil unsere Filme vom Regen ablenken." - "Weil unsere Filme auch in schlechten Zeiten das Lächeln aus dem Herz zaubern und den Regen aus dem Herzen trocknen!", finden die Zuschauer.

Dieser bayerische Blödsinn kommt auch in Hamburg super an. "Ist halt urkomisch. Bayerisch. Nicht so viel mit Blut und Schlägerei. Sympathisch", findet eine Zuschauerin. "Es ist einfach das weltbeste Ding, was es überhaupt gibt", meint ein anderer. Auch, wenn sie als Norddeutsche nicht alles verstehen, was die sagen in den Filmen.

Dreharbeiten zu "Rehragoutrendezvous" beginnen

Rita Falk hat bereits elf Romane in der Reihe veröffentlicht und arbeitet am nächsten. Im September beginnen die Dreharbeiten zum neunten Teil der Reihe. Rehrücken - wie war das? "Mein Mann sagt immer, wann drehst du wieder einen deiner Lebensmittelfilme? Das Problem ist ja, dass außer mir niemand die Titel richtig aussprechen kann", so die Autorin.

Der nächste Teil wird wahrscheinlich ebenso bekömmlich wie die ersten acht Teile der Eberhofersaga. Bayerische Küche für Kinos im ganzen Land. "Guglhupfgeschwader" startet am Donnerstag in den Kinos.

Weitere Informationen
Julia Roberts und George Clooney am Set der Komödie "Ticket ins Paradies" von Regisseur Oli Parker ab September im Kino © 2022 Universal Studios. All Rights Reserved.

Filme 2022: Diese Highlights liefen im Kino

Das Kinojahr bot "Im Westen nichts Neues", Neues über Batman und Hits wie "Triangle of Sadness", "Minions 2", "Mittagsstunde" und "Top Gun: Maverick". mehr

Das Guglhupfgeschwader

Genre:
Krimi-Komödie
Produktionsjahr:
2022
Produktionsland:
Deutschland
Zusatzinfo:
Mit Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff
Regie:
Ed Herzog
Länge:
97 Minuten
FSK:
ab 12 Jahre
Kinostart:
4. August

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 02.08.2022 | 10:12 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Szene aus dem Kinofilm "Kung Fu Panda 4" ©  2023 Dreamworks Animation

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Eine große Fan-Masse steht vor der Hauptbühne beim Hurricane-Festival in Scheeßel. © picture alliance / dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Hurricane 2024: Line-up steht, Editors und Ruby Waters mit dabei

Neben den Headlinern Ed Sheeran, Avril Lavigne und Deichkind wird es fast 80 Acts auf den Bühnen in Scheeßel geben. mehr