Die Gewinner des Filmfest Oldenburg 2022 © Filmfest Oldenburg

"The Black Guelph" gewinnt beim Filmfest Oldenburg

Stand: 19.09.2022 14:33 Uhr

Das 29. Internationale Filmfest Oldenburg ist mit der Preisverleihung zu Ende gegangen. Der Preis für den besten unabhängigen Film geht nach Irland.

von Kristin Hunfeld

"The Black Guelph", der erste lange Spielfilm des 32-jährigen Regisseurs John Connors und zeigt ein Irland fernab von den tourismustauglichen Hochglanzbildern von der Grünen Insel. Seine Figuren bewegen sich in den benachteiligten Stadtteilen von Dublin, haben mit Gewalt, Drogen und dem Trauma des Missbrauchs in Institutionen der katholischen Kirche zu tun. "Es geht im Film um die unteren Schichten der Gesellschaft", so Conners, "die vom irischen Staat immer vernachlässigt und allein gelassen wurden. Und um die Traumata, die durch die früher übergroße Macht der Kirche verursacht wurden. Darin liegen viele unserer Probleme und darüber müssten wir viel mehr reden."

Die Hauptfigur, Canto, einen Familienvater, der Drogen verkauft und auch selber nimmt, Schulden bei korrupten Polizisten hat, von der Freundin rausgeschmissen wird und trotz aller Beteuerungen ihr gegenüber es nicht schafft, sein Leben zu ändern, spielt Graham Earley. Dafür wurde er mit dem Darstellerpreis ausgezeichnet: "Wir hoffen und ich glaube es wird deutlich, dass dieser Canto nicht nur so ein brutaler Typ ist, das ist er zwar, aber er ist auch wie ein kleiner Junge, der sein Leben nicht in den Griff kriegt. Die Geschichte spielt in Irland, aber solche Leute findet man auf der ganzen Welt. Natürlich auch in Irland, ich habe selbst welche kennengelernt."

Cyndie Lundie als beste Schauspielerin beim Filmfest ausgezeichnet

Die Gewinner des Filmfest Oldenburg 2022 © Filmfest Oldenburg
Alle Gewinner des Filmfest Oldenburg 2022 beim Gruppenfoto

Ein fast in Vergessenheit geratenes Drama aus der Geschichte Mittelamerikas erzählt der Film "Parsley". Es geht um das Massaker an der haitianischen Bevölkerung im Grenzgebiet zwischen Haiti und der Dominikanischen Republik im Jahr 1937, angeordnet vom damaligen dominikanischen Diktator Trujillo.

Ein Film, der schwer zu ertragen ist, aber wichtig, sagt die 29-jährige Cyndie Lundie, die als beste Schauspielerin ausgezeichnet wurde: "Ich bin Haitianerin und lebe in der dominikanischen Republik. In der Schule haben wir nicht wirklich viel davon erfahren, Es ist so wichtig, an diese Geschichte zu erinnern, damit sie sich nicht wiederholt."

Zuschauerzahlen bleiben weit hinter den Vor-Coronazahlen

Weitere Preise gingen an Filme aus Deutschland, Kasachstan und der Mongolei. Nachdem am ersten Festivaltag noch zu hören war, der Vorverkauf verlaufe relativ schleppend, waren doch erstaunlich viele Vorstellungen sehr gut besucht. Insgesamt allerdings blieben die Zuschauerzahlen mit 9.000 Besuchern, nach rund 7.000 im vergangenen Jahr, weit hinter den Vor-Coronazahlen und auch den Hoffnungen der Veranstalter zurück. Festivalleiter Torsten Neumann: "Ich weiß, dass es weiterhin ein Fakt ist, dass die Leute sehr zurückhaltend sind. Ich glaube schon, dass es irgendwie auch gefeiert wird, dass man wieder zusammenkommen kann, aber der Gang ins Kino, der hat noch eine Schwelle, die man überwinden muss."

Groß war das Interesse an der kleinen "Tribute"-Reihe, die der heute 74-jährigen Schauspielerin Andrea Rau gewidmet war und Filme aus den 1960-er und 70-er Jahren zeigte, darunter zwei ziemlich wilde und schräge Werke des Regisseurs Ulrich Schamoni. Andrea Rau hatte sichtlich Freude daran, dem Publikum nochmal zu erzählen, wie es damals war, diese Filme zu drehen, mit wenig Geld und viel Freiheit: "Das entsprach dem Zeitgeist. Diese Leichtigkeit, das war einfach so wie bezahlter Urlaub. Einfach nett. Mich hat das Low Budget nicht gestört. Ich hab‘ immer was zu essen gekriegt - hungern musste keiner."

 

Weitere Informationen
Schlosswache auf dem Schlossplatz in Oldenburg © Fotolia.com Foto: Udo Kruse

Oldenburg: Universitätsstadt mit Schloss und viel Grün

Schloss, Lambertikirche, Kneipenmeile, Horst-Janssen-Museum: Ein Ausflug nach Oldenburg verspricht viel Abwechslung. mehr

Johann (Claude Heinrich) und Ann Kathrin (Adina Vetter) im Film "Wir sind dann wohl die Angehörigen" von Hans Christian Schmid © NDR/23/5 Filmproduktion GmbH

„Wir sind dann wohl die Angehörigen“ eröffnet Filmfest Hamburg

Die NDR Kino-Koproduktion „Wir sind dann wohl die Angehörigen“ von Autor und Regisseur Hans-Christian Schmid nach dem gleichnamigen Roman von Johann Scheerer eröffnet am 29. September mit einer Weltpremiere das Filmfest Hamburg. mehr

Der Spielfilm aus Frankreich "Die Küchenbrigade" hat den Bernhard-Wiki-Preis des Festivals Emden Norderney gewonnen © Piffl Medien GmbH

Filmfest Emden: Spielfilm um Spitzenköchin gewinnt Hauptpreis

Am Sonntag war Halbzeit bei dem Filmfestival in Ostfriesland. Das französische Drama "La Brigade" erhielt den Bernhard-Wiki-Preis. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 19.09.2022 | 07:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Filmfestival

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Lars Eidinger im Gespräch mit dem NDR © Screenshot

Eidinger: "Es gibt kein Stück, in dem ich nicht am Ende sterbe"

Zwischen Trauer, Komik und Tragik spielt Eidinger den Dirigenten Tom Lunies - das Alter Ego von Regisseur Matthias Glasner. Für den Schauspieler ist der Tod eine große Unbekannte. mehr