Stand: 16.06.2019 22:03 Uhr

Jürgen Vogel erhält Emder Schauspielpreis

Jürgen Vogel wurde in Emden für sein Gesamtwerk geehrt. Der 51-Jährige habe einen "beinahe legendären Ruf", hieß es von den Veranstaltern des Filmfests Emden-Norderney.

Jürgen Vogel hat am Sonntag den Emder Schauspielpreis erhalten. Der in Hamburg geborene Mime habe sich mit hervorragenden schauspielerischen Leistungen einen beinahe legendären Ruf erarbeitet, sagte Rolf Eckard, Leiter des Internationalen Filmfests Emden-Norderney. Bei der 30. Auflage des Filmfests sind auch einige Filme mit Vogel im Programm, etwa "Das Leben ist eine Baustelle" (1997) und "Der freie Wille" (2006). Den Schauspielpreis bekamen zuletzt Karoline Herfurth, Ulrich Tukur und Julia Jentsch. Er ist mit 5.000 Euro dotiert.

Videos
03:09
Hallo Niedersachsen

Zehntausende besuchen Filmfest Emden-Norderney

13.06.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

In Emden hat das 30. Internationale Filmfest Emden-Norderney begonnen. Gestartet als kleiner Filmclub kommen mittlerweile Zehntausende Besucher für den besonderen Film nach Ostfriesland. Video (03:09 min)

Filmpreis für "Don't Shoot" und "Zoros Solo"

Als herausragende Produktionen zeichnete die Jury den belgisch-niederländischen Streifen "Don't Shoot" und den deutschen Film "Zoros Solo" aus. Letzterer stammt von Martin Busker, der in Emden geboren wurde. Beide Filme wurden mit dem "Score Bernhard Wicki"-Preis in Gold ausgezeichnet, wie die Festival-Organisatoren in Emden mitteilten. Den Siegern wurden jeweils 6.500 Euro zugesprochen. Weil es zwei Hauptgewinner gab, wurde die silberne Auszeichnung diesmal nicht vergeben. Den Wicki-Preis in Bronze erhielt der Film "Und der Zukunft zugewandt" von Bernd Böhlich. Der nach einem Publikumsvotum vergebene Wicki-Preis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert.

Weitere Informationen

Vogel & Co. beim Filmfest Emden-Norderney

Stars, Preise und natürlich Filme, Filme, Filme: Beim Filmfest Emden-Norderney laufen bis zum 19. Juni 74 Filme - auch Werke mit dem diesjährigen Preisträger Jürgen Vogel. (13.06.2019) mehr

Filmfestivals in Niedersachsen

Niedersachsens Filmfestivals mögen klein sein im Vergleich etwa zur Berlinale. Dennoch genießen einige international hohes Ansehen. Die Filmfestivals in Niedersachsen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 16.06.2019 | 11:00 Uhr