Nora Tschirner © NDR Fernsehen/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst

Vorwürfe gegen Til Schweiger: So reagiert Nora Tschirner

Stand: 29.04.2023 14:55 Uhr

"Der Spiegel" berichtet über mutmaßliche Schikane und Gewalt beim Filmdreh von "Manta Manta - Zwoter Teil". Til Schweiger widerspricht. Jetzt hat sich Nora Tschirner zu dem Fall geäußert - und macht der Produktionsfirma Constantin Film Vorwürfe.

Mehrere Mitarbeiter haben gegenüber dem "Spiegel" von mutmaßlicher Schikane und Gewalt beim Filmdreh zu "Manta Manta - Zwoter Teil" berichtet. Til Schweiger widerspricht der Darstellung, Crew-Mitglieder gedemütigt und das Arbeitsrecht verletzt zu haben. "Der Spiegel" beruft sich auf Aussagen von rund 50 Menschen. 

Constantin Film weist Vorwürfe gegen Til Schweiger zurück 

Schauspieler Til Schweiger zu Gast in der NDR Talk Show am 07.04.2017 © NDR/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
Zu den Dreharbeiten für "Manta Manta - Zwoter Teil" soll Til Schweiger oft betrunken erschienen sein. Das berichten Leute aus der Filmcrew, die anonym bleiben wollen, dem "Spiegel".

Die Produktionsfirma Constantin Film weist die Vorwürfe zurück. Auch die Anwältin von Til Schweiger widerspricht den Darstellungen und lässt sich mit dem Satz zitieren, der "Spiegel" sei "offenbar nicht umfassend informiert worden".

Kurz nach Bekanntwerden der Vorwürfe hat sich am Freitag Schweigers Schauspielkollegin Nora Tschirner in einem Instagram-Video zu Wort gemeldet. Tschirner hatte gemeinsam mit Schweiger für die Kino-Hits "Keinohrhasen" und "Zweiohrküken" vor der Kamera gestanden. Die beschriebenen Zustände in der Filmbranche seien von "den Verantwortlichen für null und nichtig" erklärt worden, so Tschirner. 

Nora Tschirner: "Ich hab' da keinen Bock mehr drauf"

Und dann wird Tschirner deutlich: "Und ich muss ehrlich sagen: Ich hab' da keinen Bock mehr drauf." Es sei in der Filmbranche seit Jahrzehnten für jeden ein "offenes Geheimnis, dass diese Zustände herrschen". Weiter macht Nora Tschirner den Verantwortlichen Vorwürfe: "Wenn man als Verantwortlicher so etwas hört und noch nicht einmal sagt, wir gehen der Sache mal auf den Grund, sondern sagt, nee nee, ist alles cool, und damit auch den Mut ignoriert der Leute, die sich das eigentlich in den Positionen überhaupt nicht leisten können - das ist echt höhnisch. Und da mache ich nicht mehr mit."

Auf konkrete Vorwürfe gegen ihren Schauspielkollegen Til Schweiger geht Nora Tschirner in ihrem Instagram-Video allerdings nicht ein. In den Kommentaren zum Video wird Tschirner auf ein Interview angesprochen, in dem sie von einer "großen Innigkeit" mit Schweiger gesprochen hatte. Darauf antwortete Tschirner, dass es diese Innigkeit auch gegeben habe. Die Sets zu den gemeinsamen Filmen, die "sehr lange" zurücklägen, habe sie als "außergewöhnlich konstruktiv, gemeinschaftlich und wertschätzend" erlebt.

Weitere Informationen
Kinoplakate an einem alten Kino mit den Filmen "Barbie" und "Oppenheimer" in Los Angeles © AP Photo/Chris Pizzello Foto: Chris Pizzello)

"Barbie", "Oppenheimer" & Co.: Das waren die Kinofilme 2023

"Oppenheimer" und "Barbie" sorgen 2023 für Kinoextase, Indiana Jones nimmt Abschied und der deutsche Film "Im Westen nichts Neues" sahnt vier Oscars ab. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassikboulevard | 29.04.2023 | 14:10 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Szene aus dem Kinofilm "Kung Fu Panda 4" ©  2023 Dreamworks Animation

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Ein großes Kreuz hängt im katholischen Dom Osnabrück. © picture alliance/dpa | Friso Gentsch Foto: Friso Gentsch

Karfreitag: Ringen um die Deutung des Todes am Kreuz

Der Karfreitag ist ein Feiertag, der auch vielen Christinnen und Christen heute fremd geworden ist. Warum ist das so? mehr