Ulrich Tukur: Multitalent mit Hamburger Herz

Stand: 28.07.2023 16:24 Uhr

Über viele Jahre hat Ulrich Tukur die Hamburger Theaterlandschaft geprägt. Er ist Sänger, Buchautor und Schauspieler. Gefördert hat ihn Peter Zadek.

von Stella Peters

Ulrich Tukur prägte jahrelang die Hamburger Theaterlandschaft. Am 29. Juli 1957 wurde er im hessischen Viernheim geboren. Nach dem Wehrdienst studiert er Germanistik, Anglistik und Geschichte - und langweilt sich. In seinem zweiten Studienjahr sieht er dann zufällig die "Dreigroschenoper". Die Inszenierung weckt ihn auf. Mit 23 bricht er sein erstes Studium ab und beginnt ein zweites: Schauspiel in Stuttgart.

An die drei Jahre an der Schauspielschule denkt er ungern zurück: "Wir hatten ellenlange Improvisationsstunden, wo man irgendwelche Tiere spielen musste", erinnert sich Tukur an die Zeit in Stuttgart. "Alles hatte so einen leicht sektenhaften Touch. Mir ging das komplett gegen den Strich."

Ulrich Tukur © picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt Foto: Christoph Hardt/Geisler-Fotopress
AUDIO: Multitalent Ulrich Tukur im Gespräch (26 Min)

Herausragende Karriere - gefördert von Peter Zadek

Ulrich Tukur © fotolia, imago Foto: photonetworkde, Sven Simon
Ulrich Tukur wurde am 29. Juli 1957 geboren. Zum Schauspiel kam er erst mit 23 Jahren.

Tukur hält aber durch und startet eine herausragende Karriere. Noch während des Studiums dreht er seinen ersten Spielfilm mit dem Regisseur Michael Verhoeven. Nur ein Jahr nach seinem Abschluss spielt er beim Peter Zadek vor und überzeugt. Zadek gibt ihm die Rolle des SS-Offiziers Kittel in der Inszenierung "Ghetto" an der Volksbühne Berlin. Das wird Ulrich Tukurs Durchbruch als Theaterschauspieler.

"Ich hatte damals von Tuten und Blasen keine Ahnung", sagt Tukur Jahrzehnte später. Er hätte nicht einmal genau gewusst, wer Peter Zadek gewesen sei. Dieser gewisse Peter Zadek wird dann zu einem wichtigen Förderer Tukurs. Ulrich Tukur folgt ihm 1985 nach Hamburg ans Schauspielhaus. Hier bleibt er zehn Jahre lang Ensemblemitglied. Danach übernimmt er die künstlerische Leitung der Hamburger Kammerspiele bis 2003. Die Stadt Hamburg ist für Ulrich Tukur fest mit seiner Theaterkarriere verbunden. Er fühle sich zuallererst als Hamburger, sagt Tukur noch immer, obwohl er jahrelang in Italien gelebt hat.

Ulrich Tukur: Schauspieler, Autor und Sänger

Ulrich Tukur spielt auf einem Flügel beim Schleswig-Holstein Musikfestival. © NDR
Tukur ist nicht nur auf der Theaterbühne zu Hause, sondern auch in Konzertsälen, wie hier beim Schleswig-Holstein Musik Festival.

Auch der Durchbruch als Filmschauspieler gelingt ihm fast ebenso schnell wie am Theater. Im Jahr 1986 spielt er die Rolle des Andreas Baader in "Stammheim". So wird Tukur auf einen Schlag dem breiten Publikum bekannt. Seither spielt er Rolle um Rolle.

Tukur ist scheinbar ununterbrochen engagiert. Egal ob auf der Bühne oder Leinwand: Kritiker und das Publikum lieben ihn, seine Energie, seine Erscheinung. Der große Blonde spielt Charakterrollen, nebenbei schreibt er Bücher und pflegt seine Leidenschaft: die Musik der 20er- bis 40er-Jahre. Mit seiner Band Ulrich Tukur und die Rhythmus Boys hat er mittlerweile sieben Alben aufgenommen. Multitalent Tukur singt, spielt Klavier und Akkordeon. Die Musik sei für ihn ein "großes Gegengewicht" zur Schauspielerei.

VIDEO: Ulrich Tukur und die Rhythmus Boys in Lübeck (3 Min)

Ein Oscar für "Das Leben der Anderen"

Eine Filmszene aus dem Tatort "Im Schmerz geboren". Ein Mann und eine Frau schauen in die Ferne. © HR/Philip Sichler Foto: HR/Philip Sichler
Auch im Tatort darf Tukur ermitteln: Als Kommissar Felix Murot geht er in Wiesbaden auf Mörderjagd.

Doch seine größten Erfolge feiert er als Darsteller. 2006 gewinnt das Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" einen Oscar. Ulrich Tukur spielt darin den Oberstleutnant Anton Grubitz. In mittlerweile 37 Jahren auf deutschen Bühnen und Bildschirmen hat Tukur fast alle bedeutenden Preise für Schauspielerei gewonnen.

Jede wichtige Rolle hat er mindestens einmal verkörpert, darunter Hamlet, Peer Gynt, zweimal den Jedermann in Salzburg, Grzimek, Erwin Rommel - und seit 2010 ist er auch noch Tatortermittler. Ulrich Tukur ist ein Ausnahmeschauspieler voller Tatendrang.

VIDEO: Die Ferien des Monsieur Murot (88 Min)

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kultur | 29.07.2023 | 06:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Biografie

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Jörn Menge sitzt in einem Tonstudio vor einem Mikrofon und trägt Kopfhörer. © picture alliance/dpa Foto: Georg Wendt

"Fashion against Fascism": Nazi-Mode den Markt einschränken

Springerstiefel und Bomberjacke - das war einmal. Ein Gespräch mit Jörn Menge über neue Nazi-Codes in der Mode. mehr