Der in Flensburg geborene Schauspieler Rolf Boysen (1920 - 2014) © picture-alliance / dpa Foto: Peter Kneffel

Rolf Boysen: Ein beeindruckender Geschichten-Erzähler

Stand: 01.04.2020 08:23 Uhr

Rolf Boysen zählte zu den herausragenden deutschen Schauspielern: Er spielte "Nathan der Weise", "Ulysses" und "Othello". Seine Interpretation des "König Lear" wurde Legende. Der "Bayerische Rundfunk" nannte ihn "brodelnder Gigant".

Am 31. März 1920 in Flensburg geboren und ab dem vierten Lebensjahr in Hamburg-Ottensen aufgewachsen, fand Boysen nach einer Reihe von Stationen in München seine künstlerische Heimat. Zuvor begeisterte er das Publikum in Kiel, am Niedersächsischen Staatstheater in Hannover und gehörte zehn Jahre lang zum Ensemble am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Im Fernsehen wurde er einem größeren Publikum in der Hauptrolle der vierteiligen "Wallenstein"-Inszenierung des ZDF bekannt.

Großer Erzähler großer Epen

In den letzten Jahren vor seinem Tod beeindruckte er als großartiger Geschichten-Erzähler. Die "Ilias" und die "Odyssee" von Homer hat er aufregend lebendig zum Klingen gebracht, ebenso mit dem Nibelungenlied, das als das große deutsche Epos des Mittelalters gilt. Sein Vortrag hat das Publikum immer wieder fasziniert - eine ganze Reihe seiner außergewöhnlichen Lesungen waren auf NDR Kultur zu hören, viele liegen auch als Hörbuch vor.

Letztes großes BR-Interview mit 92 Jahren

Im letztes großen Interview, das Boysen mit 92 Jahren dem Bayerischen Rundfunk gab, sprach der Schauspieler über seine Art, zu arbeiten: "Ich mag dieses Wort so ungern gebrauchen: Natürlichkeit. Ich habe mich nie bemüht, natürlich zu sein. Naturhaft schon." Die Natürlichkeit sei schwer zu erreichen, weil sie so unbekannt sei. "Sie kann nur liegen in der Ehrlichkeit - die Ehrlichkeit des Empfindens und die Ehrlichkeit des Textarbeitens. Darauf kommt es an", so Boysen.

Boysen starb am 16. Mai 2014 im Alter von 94 Jahren in München. Dort gehörte er zuletzt zum Ensemble der Kammerspiele.

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 31.03.2020 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Theater

Porträt

Hamburger Geschichte

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Schauspieler steht 2018 in schwarzem Hemd auf der Bühne in Salzburg des Stückes "Penthesilea" © imago/Rudolf Gigler

Jens Harzer verlässt Thalia Theater: "Muss diesen Schritt wagen"

Der Iffland-Ring-Träger gilt als einer der besten deutschsprachigen Bühnenschauspieler. Nach 15 Jahren in Hamburg wechselt er ans Berliner Ensemble. mehr