Stand: 13.07.2020 15:59 Uhr  - NDR 90,3

Savoy Kino öffnet mit Fantasy Filmfest Nights

von Danny Marques Marcalo

Jetzt haben wirklich alle Hamburger Kinos wieder auf. Seit dem vergangenen Wochenende ist auch das Savoy auf dem Steindamm in St.Georg wieder geöffnet. Los ging es gleich mit einem richtigen Film-Festival, den Fantasy Filmfest Nights. Dabei werden traditionell internationale Horrorfilme, Krimis und Fantasy-Filme gezeigt. Dieses Mal fand die Veranstaltung unter Corona-Regeln statt - mit Abstand, und mit Abstrichen und Hindernissen bei der Organisation.

Auftakt im Savoy: "Das Attentat" aus Korea

Bild vergrößern
Zur Wiedereröffnung des Savoy-Kinos in Hamburg lief der koreanische Film "Das Attentat".

Das Savoy ist eigentlich Hamburgs erste Adresse für Filme auf Englisch. Der erste Film nach der Corona-Pause war allerdings ein koreanischer Streifen, "Namsan-ui Bujangdeul", der in Deutschland als "Das Attentat" gezeigt wird. Eine wahre Geschichte um einen politischen Mord, die beim Publikum sehr gut ankam.

Corona-bedingte Programmänderung

Dass die Macher der Fantasy Filmfest Nights überhaupt ein Programm zusammengeschustert bekommen haben, ist ein kleines Wunder. Im Frühling wollte man eigentlich schon Filme zeigen, dann kam die Corona-Pandemie und alle Kinos waren dicht. "Das Programm war fast schon fertig und veröffentlicht. Dann lag das Festivalprogramm erst einmal brach", berichtet Frederike Dellert. Sie ist Co-Geschäftsführerin des Fantasy Filmfests und auch der Film Nights. Zweimal hat sie die Veranstaltung verschoben.

Dellert beklagt organisatorische Probleme

Bild vergrößern
Unter erschwerten Bedingungen hat Frederike Dellert die Fantasy Filmfest Nights organisiert.

Die Film Nights im Savoy sind eine abgespeckte Variante dessen, was ursprünglich geplant war. Lediglich knapp ein Drittel des Saales darf bespielt werden. Im Foyer müssen alle Masken tragen. Der wahre Horror sind dieses Jahr nicht die Filme, sondern die Organisation, sagt Frederike Dellert. "Ein Problem sind die Online-Buchungen. Wir haben gesehen, dass die Zuschauer online nicht so systematisch buchen, sodass dann wirklich alle Plätze, die erlaubt werden, auch wirklich verkauft werden können."

Kartenverkauf läuft schleppend

Dazu kommt, dass das Publikum sehr zurückhaltend ist. Der Kartenverkauf war schleppend. Normalerweise ist es fast unmöglich Karten zu bekommen, so groß ist der Andrang bei den Fantasy Filmfest Nights. Die Menschen, die in diesem Jahr zum Festival gekommen sind, sind die absoluten Kinoliebhaber.

Fantasy Filmfest soll Ende August stattfinden

Die Fantasy Filmfest Nights sind nur ein Vorgeschmack auf das richtige Fantasy Filmfest. Vom 27. August bis zum 6. September soll sich dann zehn Tage im Kino gegruselt werden. Frederike Dellert ist sich aber klar, dass das alles mit dem Infektionsgeschehen steht und fällt. "Noch heute könnte es sein, dass Dinge sich ändern für morgen oder übermorgen", so Dellert. "Das ist eine schwierige Situation. Denn es wird sowieso nur sehr limitierte Plätze geben. Wirtschaftlich zu arbeiten ist eigentlich unmöglich."

Filmfest Hamburg soll stattfinden - Umsetzung noch unklar

Im Kleinen sind das die Probleme, die auch auf die beiden großen Hamburger Festivals dieses Jahr noch zukommen. Das Harbour Front Literaturfestival möchte es erst mal mit Kartenreservierungen statt Käufen probieren. Das Filmfest Hamburg will stattfinden, wie genau ist nicht endgültig geklärt. Die Festivalmacher werden die Einstellung von Frederike Dellert brauchen: "Als Festivalmacher muss man immer optimistisch sein. Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. In diesem Sinne: Gucken wir mal."

Weitere Informationen

Das Savoy Kino: Für Filme auf Englisch die beste Adresse

Das Savoy Kino in Hamburg ist eines der beliebtesten Kinos in Deutschland. Das ist bemerkenswert, denn das Haus spielt keine deutschen Produktionen, sondern alle Filme auf Englisch. mehr

Die Rettung einer Kino-Legende

Einst galt das "Savoy" in Hamburg als das modernste Kino in Europa. Erst gab es glanzvolle Premieren, dann kam der Verfall. 2013 wagt ein Kino-Liebhaber einen Neuanfang. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Kulturjournal | 13.07.2020 | 19:00 Uhr

Mehr Kultur

56:30
NDR Kultur
05:59
Landpartie - Im Norden unterwegs

Quiz: Der Künstler Cyrus Overbeck

Landpartie - Im Norden unterwegs