Stand: 06.05.2022 13:08 Uhr

"Nawalny" im Kino: Showman mit Galgenhumor

von Bettina Peulecke

Daniel Roher hat Alexey Nawalny nach dem Giftanschlag bis zu seiner Rückkehr nach Russland begleitet. Die inszeniert wirkende Doku "Nawalny" zeigt ihn als absoluten Medienprofi, über den Menschen erfährt man nichts.

Im August 2020 wird der russische Oppositionelle Alexej Nawalny mit einem tödlichen Nervenkampfstoff vergiftet, und überlebt - allen Widrigkeiten zum Trotz. In Deutschland wird er behandelt und erholt sich, findet heraus, wer seiner Meinung nach hinter dem Anschlag steckt, und kehrt trotz aller Warnungen nach Russland zurück. Der kanadische Filmemacher Daniel Roher hat Nawalny während seiner Genesung bis zu seiner Rückkehr nach Russland begleitet.

Gleich zu Beginn des Filmes wird der Ton klar gesetzt, nicht der Regisseur scheint hier zu entscheiden, was er macht, Nawalny selbst gibt Anweisungen.  

"Nawalny": Ein Dokumentarfilm, der inszeniert wirkt

Er sitzt dabei an einem Tisch und spricht direkt in die Kamera. Und obwohl es sich um einen Dokumentarfilm handelt, wirkt doch alles inszeniert. Der Mann ist ein absoluter Medienprofi, überhaupt nicht kamerascheu, und das ist vielleicht eines der Probleme.

Nawalny organisierte diverse, öffentlichkeitswirksame Aktionen als Kämpfer gegen Korruption  in seiner Heimat. Dabei wurden mehrere Demonstranten festgenommen, auch Nawalny selbst, wegen angeblichen Verstoßes gegen das Versammlungsrecht.  

Über den Menschen Nawalny, woher er kommt, welche Beweggründe ihn antreiben, erfährt man in diesem Film so gut wie nichts. Es wird auch fast nichts hinterfragt, "Die Causa Nawalny" wäre der passendere Titel gewesen. Und die ist und bleibt unglaublich.

Nach der ersten Interviewszene gibt es einen Kulissenwechsel. Aus der Vogelperspektive geht es in den verschneiten Schwarzwald. Mit dramatischer Musik, man könnte sich in einem James Bond-Film wähnen.

Alexej Nawalny - Showman mit Galgenhumor

Der Staatsfeind Nummer eins ist ein Showman mit Galgenhumor. Er lacht über seine eigene Vergiftung, betreibt auch im Exil und während seiner Genesung mit seinem Team einen Video-Blog. Dadurch wird die Dokumentation stellenweise ausgesprochen unterhaltsam.

Spannend ist es, wenn Nawalny vor laufender Kamera mit den mutmaßlichen Drahtziehern des Anschlages auf ihn telefoniert. Er spricht persönlich mit Männern, von denen er glaubt, sie seien mit seiner Beseitigung beauftragt. Wahrscheinlich sind nicht viele Menschen dazu in der Lage.

Der selbsternannte Kämpfer gegen Korruption gibt niemals auf. Bei seiner Rückkehr nach Russland wird er direkt am Flughafen verhaftet. Heute befindet sich Alexej Nawalny in Lagerhaft. Ihm drohen bis zu 20 Jahre Gefängnis. 

Das Schicksal Alexej Nawalnys hatte weltweit sehr viel Aufmerksamkeit erlangt. Die Welt wartet weiter auf Antworten. Und das unter mittlerweile ganz anderen Vorzeichen

 

Weitere Informationen
Julia Roberts und George Clooney am Set der Komödie "Ticket ins Paradies" von Regisseur Oli Parker ab September im Kino © 2022 Universal Studios. All Rights Reserved.

Filme 2022: Diese Highlights liefen im Kino

Das Kinojahr bot "Im Westen nichts Neues", Neues über Batman und Hits wie "Triangle of Sadness", "Minions 2", "Mittagsstunde" und "Top Gun: Maverick". mehr

Nawalny

Genre:
Dokumentarfilm
Produktionsland:
USA
Regie:
Daniel Roher
Länge:
99 Minuten
FSK:
ab 6 Jahre
Kinostart:
5. Mai 2022

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kultur | 02.05.2022 | 07:55 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dokumentarfilm

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Eine Frau und ein Mann sitzen nebeneinander auf einer Bank, hinter ihnen ist Wasser. © Pedro Deltell Foto: Pedro Deltell

Cinemare Fest in Kiel: Kino live gespielt - wie geht das?

Der Film "Schiffbruch mit Publikum" wird in Echtzeit improvisiert und ins Kino projiziert. Auf dieser Seite können Sie die Live-Produktion heute ab 19 Uhr verfolgen. mehr