Stand: 08.07.2022 14:02 Uhr

Harmonisch, unterhaltsam & berührend: "Meine Stunden mit Leo"

von Bettina Peulecke

Emma Thompson spielt in "Meine Stunden mit Leo" eine verwitwete Lehrerin, die sich mit einem jungen Sexarbeiter trifft. Mit herrlich trockenem Witz, entwaffnender Ehrlichkeit und berührender Verletzlichkeit.

Vor 30 Jahren bekam Emma Thompson für "Wiedersehen in Howard's End" ihren ersten Oscar als Schauspielerin. Es folgten viele weitere Filme und Auszeichnungen, auch als Drehbuchautorin. Nun aber musste die 63-Jährige vor der Kamera etwas tun, was sie in einem Interview als das härteste bezeichnete, was sie je machen musste. Worum es sich handelt, ist ab Donnerstag in der britischen Komödie "Meine Stunden mit Leo" zu sehen. Thomson spielt darin eine verwitwete Lehrerin, die sich mit einem jungen Sexarbeiter trifft.

Nancy ist nervös. Die frisch pensionierte Religionslehrerin rutscht unbeholfen auf dem Sofa des dezent ausgestatteten Hotelzimmers herum, kippt das Sektglas hastig herunter und fängt an wie ein Wasserfall auf Leo einzureden. Jenen jungen Mann, den sie sich im Internet ausgesucht und zu diesem Treffen einbestellt hat. Denn Nancy musste nach dem Tod ihres Mannes feststellen, dass sie noch nie im Leben wirklich sexuelles Vergnügen erlebt hat und noch nie einen Orgasmus hatte. Das soll sich nun ändern. Und Leo sieht in Natur sogar noch umwerfender aus als auf den Fotos.

Nancy: "Also, ich habe eine Liste mit Dingen, die ich gern abarbeiten möchte."
Leo: "Das klingt ja sexy."
Nancy: "Mach dich nur lustig, ich bin Lehrerin. Alte Gewohnheiten wird man schwer los."
Leo: "Was steht als erstes drauf?"
Nancy: "Punkt 1: ich mache Oralsex bei dir. Punkt 2: Du machst Oralsex bei mir. Punkt 3: Wir machen Stellung 69, wenn man das noch so nennt, keine Ahnung." Szene aus "Meine Stunden mit Leo"

Sexarbeiter Leo wir von Daryl McCormack gespielt

Leo verfügt allein von Berufswegen natürlich über einiges Fachwissen diesbezüglich und nimmt Nancy mit seiner charmanten, offenen und einfühlsamen Art schnell ihre Unsicherheit.

Eigentlich hatte Nancy nur ein Treffen mit Leo eingeplant. Doch die Stunden mit ihm vergehen wie im Fluge und es entsteht eine wunderbare Intimität, die nach mehr verlangt - nicht nur auf körperlicher Ebene. Die bürgerlich-biedere Nancy legt mit zunehmendem Vergnügen den erzkonservativen Keuschheitsgürtel ab, der ihr durch ihre Erziehung auferlegt wurde.

"Meine Stunden mit Leo" thematisiert legale Sexarbeit

Und sie versteht, warum Leo gesetzlich abgesicherte, legale Sexarbeit so sinnvoll findet. "Alles wäre doch wesentlich zivilisierter, wenn jeder dazu Zugang hätte und es nicht so schambehaftet wäre, sondern frei", sagt Leo im Film. "Du möchtest Sex und bist frustriert, weil du keinen kriegst. Egal aus welchem Grund. Du bist schüchtern, oder krank oder behindert, oder du hattest einen Trauerfall. Also engagierst du jemanden wie mich. Alles ist geregelt und sicher, für dich, für mich. Es ist besser für alle und ich helfe dir oder bereite dir Freude."

Emma Thompson mit entwaffnender Ehrlichkeit

Und es ist wirklich die reine Freude, Emma Thompson in diesem Film zu beobachten. Mit trockenem Witz, entwaffnender Ehrlichkeit und berührender Verletzlichkeit stellt sie diese Nancy dar, die entschlossen ein neues Bewusstsein für ihren unweigerlich älter werdenden Körper erlangt.

Emma Thompson erzählte in einem Interview: Ihren eigenen nackten Körper in einem Spiegel anzuschauen, ohne über ihn zu urteilen, sei für sie das härteste gewesen, was sie je vor der Kamera machen musste. Und kein Schönheitschirurg dieser Welt könnte an dem beseelten Gesichtsausdruck von Nancy irgendetwas verbessern!

Daryl McCormack: Optisch perfekt wie einst Richard Gere

Der irische Schauspieler Daryl McCormack entspricht mit seinen gut trainierten 29 Jahren nicht nur optisch perfekt der Rolle des "Mannes für gewisse Stunden" wie einst Richard Gere. Er kann auch sensible Zwischentöne und glaubhafte Unbekümmertheit. Das Zusammenspiel des Newcomers und der Veteranin ist harmonisch, unterhaltsam und berührend. "Meine Stunden mit Leo" sollten unbedingt und so bald wie möglich im Kino genossen werden!

 

Weitere Informationen
Julia Roberts und George Clooney am Set der Komödie "Ticket ins Paradies" von Regisseur Oli Parker ab September im Kino © 2022 Universal Studios. All Rights Reserved.

Filme 2022: Diese Highlights liefen im Kino

Das Kinojahr bot "Im Westen nichts Neues", Neues über Batman und Hits wie "Triangle of Sadness", "Minions 2", "Mittagsstunde" und "Top Gun: Maverick". mehr

"Meine Stunden mit Leo"

Genre:
Komödie
Produktionsjahr:
2022
Produktionsland:
Großbritannien
Zusatzinfo:
Mit Emma Thompson, Daryl McCormack
Regie:
Sophie Hyde
Länge:
97 Minuten
FSK:
12 Jahre
Kinostart:
14. Juli 2022

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kultur | 11.07.2022 | 07:55 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Eine Frau mit kurzen Haaren, Brille und gelber Strickjacke lächelt offen in die Kamera © Staatstheater Hannover Foto: Kerstin Schomburg

Sonja Anders: "Wir sind in Hannover weit gekommen"

Sonja Anders hat ihre neue und gleichzeitig letzte Spielzeit als Intendantin am Schauspiel Hannover vorgestellt. Ein Gespräch mit ihr über Abschied und Neuanfang. mehr