Herbert Köfer bei der Foto-Probe für das Stück "Pension Schöller" im Theater am Kurfürstendamm (Aufnahme vom 25.07.2017). © picture alliance / Geisler-Fotopress Foto: Thomas Bartilla/Geisler-Fotopress

Herbert Köfer: Ein Rentner-Dasein gibt es auch mit 100 nicht

Stand: 18.02.2021 00:01 Uhr

Er ist der älteste aktive Schauspieler weltweit. Die Urkunde für diesen Rekord erhielt Herbert Köfer bereits im September 2017. Diesen Weltrekord hat der gebürtige Berliner weiter ausgebaut, denn am 17. Februar feierte er seinen 100. Geburtstag.

von Axel Seitz

Kurz vor Weihnachten 1952 - am 21. Dezember - startete der Deutsche Fernsehfunk in Berlin-Adlershof sein Programm, und die erste Nachrichtensendung der "Aktuellen Kamera" wurde von ihm gesprochen: Herbert Köfer. Doch Nachrichtensprecher im eigentlichen Sinn war er nicht, sondern Schauspieler: "Ich habe 1940 meine erste Rolle in einem Theater im damaligen Schlesien gespielt, war da fest engagiert", erzählte Köfer vor wenigen Jahren im Gespräch mit dem Norddeutschen Rundfunk.

Mehr als 100 Filme in acht Jahrzehnten

1940 erster Bühnenauftritt, 1951 erste Nebenrolle in einem Spielfilm - es kamen weit über 100 Kino- und Fernsehfilme in insgesamt mehr als acht Jahrzehnten zusammen. Anfang Februar 2021 war der Schauspieler zuletzt zu sehen in "Krauses Zukunft" in der ARD, als Witwer, der wegen eines Braunkohle-Tagebaus sein Haus verlassen soll.

"Ich bin nicht so alt geworden, damit ich jetzt mein Haus verlasse. Wenn die Menschen ihre eigene Erde vernichten, dann können sie es auch mit mir tun." Filmzitat aus "Krauses Zukunft"

Einem breiten Fernsehpublikum wurde Herbert Köfer bereits in den 1950er-Jahren bekannt, als einer von drei Moderatoren der Fernseh-Unterhaltungsshow "Da lacht der Bär". Doch dann besetzte ihn Regisseur Frank Beyer in "Nackt unter Wölfen" als SS-Hauptsturmführer Kluttig: "Er hatte natürlich selber kleine Bedenken. Und so war es ja vorher - wenn mich Regisseure ansprachen auf dem DEFA-Gelände, Konrad Wolf zum Beispiel oder Wolfgang Kohlhase, uns sagten, 'Mensch wir haben so eine schöne Rolle für dich, aber das hat ja bei dir gar keinen Sinn. Wenn sie dich sehen, dann haben sie ganz andere Erwartungshaltungen.' Es war ein Versuch."

Vielbeschäftigter Darsteller bei der DEFA

Zwei Jahre nach diesem Erfolg spielte Herbert Köfer in der Hans-Fallada-Verfilmung "Wolf unter Wölfen" mit. "Für mich ist so ein Film (mit der Rolle) wie der Rittmeister von Studmann in Falladas 'Wolf unter Wölfen' eine meiner Lieblingsrollen. Ich habe diese Rolle wahnsinnig geliebt, den Rittmeister von Studmann."

Ob in der 1965 verbotenen DEFA-Produktion "Denk bloß nicht ich heule", im Indianerabenteuer "Tecumseh" oder in dem in Schwerin gedrehten Jugendfilm "Liebe mit 16" - Herbert Köfer gehörte bis Mitte der 70er-Jahre zu einem der meistbeschäftigten Darsteller bei der DEFA. Auch einen Kriminalinspektor, wie in "Mord am Montag" von 1968 an der Seite von Eberhard Esche, verkörperte Herbert Köfer. Später und auch nach der Deutschen Einheit folgten zahlreiche Rollen vor allem in Fernsehproduktionen.

Herbert Köfer: Ein Rentner-Dasein gibt es auch mit 100 nicht

Zu seinem runden Geburtstag, sagte Herbert Köfer, Altwerden sei nichts für Feiglinge. Er lese auch keine Todesanzeigen mehr, nachdem er festgestellt habe, dass in seinem Alter kaum noch einer stirbt. "Rentner haben niemals Zeit" - die erfolgreiche DDR-Fernsehserie von 1978 - wird immer mit dem Namen Herbert Köfer verbunden bleiben. Denn in den vergangenen Jahren präsentierte er sich mit dem gleichnamigen Theaterstück immer wieder einem breiten Publikum. Der Titel passt auch irgendwie zur gesamten Karriere des Berliners, für den es ein Rentner-Dasein nicht gibt. Zu seinem 100. wünschte sich Herbert Köfer, bei guter Gesundheit und viel Freude am Leben hier auf der Erde noch ein bisschen mitmischen zu dürfen.

"Krauses Zukunft" finden Sie in der ARD-Mediathek noch bis zum 5. August. Und der Film "Mord am Montag" ist bei YouTube in der DEFA-Filmwelt zu sehen.

Seit Jahrzehnten auf Theaterbühnen und vor der Kamera

Herbert Köfer ist der älteste noch aktive Film- und Theaterschauspieler in Deutschland. Der gebürtige Berliner ist seit 1940 im Schauspielgeschäft. Er moderierte die erste Sendung des DDR-Fernsehens am 21. Dezember 1952 und auch die letzte nach der Wende, spielte in Schwänken und Komödien ebenso wie in Drama, Kabarett und TV-Serien, moderierte Unterhaltungssendungen und wirkte in Hörspielen und Features mit. Große Erfolge feierte er mit seinen Rollen in den Defa-Filmen "Nackt unter Wölfen" (1963) und "Wolf unter Wölfen" (1964). Im DDR-Fernsehen feierte der vielseitige Schauspieler unter anderem Erfolge mit den beliebten Serien "Rentner haben niemals Zeit" und "Geschichten übern Gartenzaun". Auch nach dem Mauerfall stand er für zahlreiche Fernsehserien vor der Kamera. Mit "Köfers Komödiantenbühne" ging er jahrelang auf Tour. 2002 und 2020 wurde er für sein Lebenswerk mit der "Goldenen Henne" ausgezeichnet.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 17.02.2021 | 10:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Theater

Spielfilm

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Schriftzug "Saison 2024/2025" vor Schalltrichter eines Blechblasinstruments © NDR Foto: Screenshot

NDR Ensembles veröffentlichen Konzerte der Saison 24/25

NDR Elbphilharmonie Orchester und NDR Vokalensemble veröffentlichen ihre neue Saison. Auch die Abos der NDR Bigband sind ab sofort buchbar! mehr