Schauspielerin Josephin Busch singt bei einer öffentlichen Gedenkfeier im St. Pauli Theater in Hamburg vor einem Foto des verstorbenen Schauspielers Uwe Bohm. © dpa Foto: Jonas Walzberg

Hamburg: Bewegender Abschied von Schauspieler Uwe Bohm

Stand: 30.05.2022 12:29 Uhr

Im Hamburger St. Pauli Theater haben am Sonntag Familie, Freunde und Kollegen Abschied vom Anfang April verstorbenen Schauspieler Uwe Bohm genommen. Zu der öffentlichen Gedenkfeier kamen auch Schauspielgrößen wie Ulrich Tukur, Hannelore Hoger und Eva Mattes.

Hoger, die mit Bohm Mitte der 1980er-Jahre im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg auf der Bühne gestanden hatte, würdigte den Verstorbenen als einen "der liebenswertesten Kollegen (...), die ich am Theater kennengelernt habe". Als Schauspieler sei er "großartig" gewesen, "obwohl er von dem Beruf keine Ahnung hatte".

Von Regisseur Hark Bohm entdeckt - und später adoptiert

Schauspielerin Hannlore Hoger liest bei einer öffentlichen Gedenkfeier im St. Pauli Theater in Hamburg vor einem Foto des verstorbenen Schauspielers Uwe Bohm. © dpa Foto: Jonas Walzberg
Hannelore Hoger stand mit Uwe Bohm Mitte der 1980er-Jahre im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg auf der Bühne.

Bohm war Mitte der 1970er-Jahre als Teenager von seinem späteren Adoptivvater Hark Bohm entdeckt worden, der 1976 mit ihm auch die Hauptrolle in seinem Film "Nordsee ist Mordsee" besetzte. Später spielte Bohm erfolgreich Theater unter anderem am Schauspielhaus unter Peter Zadek. Einem breiten Publikum war er auch mit Bösewicht-Rollen in Krimis wie "Tatort" bekannt geworden. Unter Regisseur Fatih Akin wirkte er im 2016 erschienen Film "Tschick" mit.

"Großer, unverwechselbarer, oft zerbrechlich wirkender Schauspieler"

Bohm sei ein "großer, unverwechselbarer, oft zerbrechlich wirkender Schauspieler" gewesen, "dem immer noch der jungenhafte Charme im Gesicht stand, dem der Beruf aber immer irgendwie fremd blieb", sagte Regisseur und Theaterleiter Ulrich Waller, der durch die Gedenkfeier führte. "Und genau das war seine Qualität, dass er sich diesen Blick von außen bewahrt hatte."

Uwe Bohm war am 8. April in Berlin im Alter von 60 Jahren unerwartet an Herzversagen gestorben. Seine letzte Ruhe habe er "auf dem schönsten Friedhof der Welt" in Hamburg-Ohlsdorf gefunden und sei somit letztlich doch noch in seine Heimatstadt zurückgekehrt, sagte Waller.

Weitere Informationen
Uwe (Uwe Bohm) und Dschingis (Dschingis Bowakow) auf der Flucht © NDR/Hark Bohm

"Nordsee ist Mordsee" und Co.: Die größten Nordsee-Filmklassiker

Ob kleine deutsche Filmperlen oder große Hollywood-Produktionen: Sie alle haben sich die Nordsee schon als Spielort gewählt. mehr

Der Schauspieler Uwe Bohm - hier bei der 70. Berlinale - ist im Alter von 60 Jahren am 9. April 2022 gestorben © EYE/RenexduxVinagex POP-EYER

Uwe Bohm ist tot: Schauspieler starb an plötzlichem Herztod

Der gebürtige Hamburger spielte unter der Regie von Peter Zadek jahrelang am Deutschen Schauspielhaus. Auch im Tatort wirkte er mit. mehr

Der Regisseur Hark Bohm steht 2019 auf einem Fähranleger in Hamburg. © picture alliance/dpa Foto: Ulrich Perrey

Hark Bohm: Der norddeutsche Vater des Autorenfilms

Der in Hamburg lebende Produzent und Regisseur drehte Kultfilme wie "Nordsee ist Mordsee" und schrieb am Drehbuch von "Tschick und "Aus dem Nichts" mit. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 29.05.2022 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Porträt

Spielfilm

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Ein Mann steht im Watt, dahinter sitzt eine Frau auf einer Holzbarriere. © ARD Degeto/Nordfilm GmbH Foto: Christine Schroeder

"Tod am Deich"-Premiere in Husum: Brandaktuell und bildgewaltig

Sturmfluten und menschliche Tragödien: "Tod am Deich" begeistert das Husumer Publikum. Heute ab 20.15 Uhr in der ARD Mediathek. mehr