Filmszene mit Cillian Murphy aus Sally Potters Film "The Party" © Adventure Pictures LTD

"The Party": Screwball-Komödie mit Cilliam Murphy von Sally Potter

Stand: 18.01.2024 14:36 Uhr

Kaum ein Film wurde auf der Berlinale 2017 vom Publikum so gefeiert, wie Sally Potters "The Party" mit Cillian Murphy. Dabei ist der Film vergleichsweise kurz, unspektakulär und in Schwarz-Weiß - und trotzdem ein Knüller.

von Bettina Peulecke

2017 kam die Mischung aus Screwball-Komödie, griechischer Tragödie und Gesellschaftssatire in die Kinos. Darin lädt Gesundheitsministerin Janet lädt zu einer Party. Doch bald schon kippt die Stimmung.

Scharfzüngige Frauen im Vorteil

Filmszene mit Patricia Clarkson und Bruno Ganz aus Sally Potters Film "The Party" © Adventure Pictures LTD
Die angespannte Stimmung kippt und die Gäste Bill (Timothy Spall), Tom (Cillian Murphy), Jinny (Emily Mortimer) und April (Patricia Clarkson, v.l.n.r.) enthüllen nach und nach Geheimnisse.

Janet ist gerade ganz oben in ihrer beruflichen Karriere angekommen: Sie wurde zur Gesundheitsministerin ernannt. Um das zu feiern, hat sie ein paar Gäste in ihr hübsches Londoner Stadthaus geladen. Dazu gehört ebenso ein alles ausdiskutierendes lesbisches Paar mit Nachwuchssorgen als auch das ungleiche Paar April und Gottfried, er ein vertrottelter Esoteriker, sie eine hochgelehrte Zynikerin, die so gar kein Blatt vor den Mund nimmt: "Fühlst du dich jetzt anders? Du siehst recht amtlich aus in dieser Schürze. Auf eine Einundzwanzigstes-Jahrhundert-postfeministische Art und Weise."

Die Drehbuchautorin und Regisseurin Sally Potter hat - wie zum Beispiel in "Orlando" - schon immer sehr starke Frauenfiguren in ihren Filmen positioniert und sieht sich durchaus als feministische Filmemacherin. Auch wenn sie selbst sagt, dass sie ihre männlichen Charaktere genauso liebt wie die weiblichen, sind die in Sachen Scharfzüngigkeit eindeutig im Vorteil.

Nicht frei von Klischees, aber unterhaltsam

"The Party" kommt nicht ganz ohne Klischees aus, es ist aber ein ebenso unterhaltsames wie entwaffnendes Kammerspiel, in dem viel Ernstes zutage tritt. Da werden tödliche Arztdiagnosen und fatale Affären offenbart, wird auf höchstem intellektuellen Niveau über Genderprojekte hergezogen und natürlich über die politische Landschaft.

Ausschlaggebend war für Sally Potter die Gesundheitspolitik und die schlechte Gesundheit der Politik, und wie beides miteinander verflochten ist. Auch der Filmtitel "The Party" funktioniert doppeldeutig - als "Feier" oder als "Partei". Aber Politik ist beileibe nicht alles für Sally Potter: "Im Grunde handelt es sich um eine klassische griechische Tragödie. Aber die wollte ich eben in Form einer Komödie erzählen."

Gute Schauspieler mit perfektem Timing, mit dabei: Bruno Ganz

Filmszene mit Patricia Clarkson und Bruno Ganz aus Sally Potters Film "The Party" © Adventure Pictures LTD
Kristin Scott-Thomas, Timothy Spall, Emily Mortimer, Cillian Murphy Bruno Ganz und Patricia Clarkson sind alle auf ihre Weise unschlagbar.

Was fast paradox klingt, gelingt grandios. Auch fühlte Sally Potter sich beim Schreiben von Hollywoods klassischen Screwball-Komödien inspiriert, ihrem genauen Timing der pointierten Dialoge ist das deutlich anzumerken. Das alles wäre aber nichts ohne die entsprechende Umsetzung. Es wäre unfair, auch nur einen Namen aus dem wunderbaren Schauspielerensemble herauszuheben, denn Kristin Scott-Thomas, Timothy Spall, Emily Mortimer, Cillian Murphy und Patricia Clarkson sind alle auf ihre Weise unschlagbar. Allerdings überrascht tatsächlich einer im Bunde: Bruno Ganz als alle liebender Esoteriker liefert eine echt abgehobene Performance in diesem Juwel von Film.

Und endlich ist auch klar, worauf Frauen in verantwortungsvollen politischen Positionen wirklich achten müssen: "Ich bewundere dich, Janet", sagt April, "aber wenn du dieses Land wirklich führen willst, und wir wissen beide, dass du das willst und auch musst, uns allen zuliebe, dann musst du etwas mit deinen Haaren machen."

The Party

Genre:
Komödie
Produktionsjahr:
2017
Produktionsland:
Großbritannien
Zusatzinfo:
mit Patricia Clarkson, Kristin Scott Thomas, Bruno Ganz, Timothy Spall, Cillian Murphy, Emily Mortimer, Cherry Jones
Regie:
Sally Potter
Länge:
71 min
FSK:
ab 12 Jahren
Kinostart:
27. Juli 2017

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kultur | 19.01.2024 | 07:55 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Szene aus dem Kinofilm "Kung Fu Panda 4" ©  2023 Dreamworks Animation

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Ein großes Kreuz hängt im katholischen Dom Osnabrück. © picture alliance/dpa | Friso Gentsch Foto: Friso Gentsch

Karfreitag: Ringen um die Deutung des Todes am Kreuz

Der Karfreitag ist ein Feiertag, der auch vielen Christinnen und Christen heute fremd geworden ist. Warum ist das so? mehr