Marko Wendrichs (gespielt von Axel Prahl) sitzt an der Theke mit Roland Kaiser - Szene aus dem Spielfilm "Eisland" © NDR/Gordon Timpen Foto: Gordon Timpen

"Eisland": Komödie mit Prahl und Kaiser steht in der ARD Mediathek

Stand: 31.01.2024 21:45 Uhr

Die NDR Produktion "Das Eisland" mit Axel Prahl, Roland Kaiser und Pheline Roggan um einen Gefrierwarenhändler in einer Lebenskrise lief am Mittwoch im Ersten und steht in der ARD Mediathek.

Das Leben besteht für Marko vor allem aus Tiefkühlpizzen und Rückenschmerzen. Seit fast 30 Jahren schleppt der Witwer Gefrierware für die Firma "Eisland" an die Haustüren seiner vornehmlich älteren Kundschaft.

Weitere Informationen
Von Fan zu Fan: Marko schenkt Verena (Pheline Roggan) Roland Kaiser-Tickets - Szene aus dem Spielfilm "Eisland" © NDR/Sandra Hoever

"Eisland" - Film mit Axel Prahl und Pheline Roggan in der ARD Mediathek

Der Film mit Axel Prahl als verwitweter Gerfrierwarenhändler in der Lebenskrise steht nach Ausstrahlung am 31. Januar 2024 ab 20.15 Uhr in der ARD Mediathek. extern

Als Marko krankheitsbedingt in Frührente muss, gerät sein Leben in Schieflage. Dabei hat Marko doch nur ein Ziel: Sein studierender Sohn soll es einmal besser haben. Anwalt oder Richter, das wäre was. Hauptsache nichts, wo man ein Namensschild tragen muss. Durch das Ableben einer Kundin eröffnet sich Marko unerwartet ein ganz neues Geschäftsmodell. Leider hat er die Rechnung ohne den neugierigen Nachbarn gemacht.

Als ihm dann auch noch sein eigener Sohn auf die Schliche kommt, droht Markos Kartenhaus einzustürzen. Da begegnet ihm an der Theke sein Idol Roland Kaiser.

Axel Prahl: Die Rolle wie auf den Leib geschnitten

Markos (Axel Prahl) Ärztin (Narges Rashidi) redet ihm ins Gewissen. © NDR/Gordon Timpen
Markos (Axel Prahl) Ärztin (Narges Rashidi) redet ihm ins Gewissen.

Die Rolle des Marko scheint Axel Prahl wie auf den Leib geschnitten. Aus gutem Grund: "Es kamen ein paar gute Voraussetzungen zusammen", erzählt der Schauspieler. "Zunächst hatte ich den großen Vorteil, in meinen Jugendjahren in ähnlichen Berufen als Fahrer gejobbt zu haben. Insofern war mir die Thematik durchaus geläufig, ebenso wie das Klientel, das vornehmlich in dieser Arbeitswelt anzutreffen ist."

Lernen habe er allerdings müssen, bei den Dreharbeiten glaubwürdig einen Bandscheibenvorfall zu spielen. "Welche Ironie des Schicksals: Ein Jahr später hatte ich selbst erstmals 'Bandscheibe' - und weiß seitdem erst wirklich, was dieser arme Marko Schlimmes durchgemacht hat", lacht Prahl.

Roland Kaiser: "Die Rolle hat mich fasziniert"

Auch Roland Kaiser konnte sich gut in das Geschehen hineinversetzen: "Die Geschichte von Marko Wendrich ging mir deshalb nah, weil in meinem privaten Umfeld schon einige Menschen ihre persönliche Krise genutzt haben, um aus ihrem alltäglichen Trott auszubrechen", berichtet der Sänger. "Ich habe mich entschieden, im Film 'Eisland' mitzuwirken, weil mich die mir angebotene Rolle fasziniert hat."

Axel Prahl und Roland Kaiser verbindet auch privat eine Freundschaft, seitdem sie vor einigen Jahren im Münster-Tatort zusammen vor der Kamera standen. "Es hat mir wieder viel Freude gemacht, mit Axel Prahl vor der Kamera zu stehen und erneut festzustellen, was für ein großartiger Schauspieler er ist", sagt Kaiser.

Stab und Besetzung von "Eisland"

Marko Wendrichs: Axel Prahl
Steffen Wendrichs: Merlin Rose
Charlotte Horn: Christine Schorn
Ingeborg Meuer: Inge Maux
Roland Kaiser: Roland Kaiser
Rudolf Staar: Jan Henrik Stahlberg
Physiotherapeutin Verena: Pheline Roggan
Buch: Maximilian Kaufmann
Regie: Ute Wieland

Weitere Informationen
Ein Portrait von dem Schauspieler Axel Prahl. © picture alliance Foto: Kirsten Nijho

Axel Prahl: Ein Norddeutscher mit Humor

Brummelig und norddeutsch: So kennt man den gebürtigen Eutiner Axel Prahl als Kommissar Frank Thiel im Münster-Tatort. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 31.01.2024 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Cover des Albums "The Tortured Poets Department" von Taylor Swift © Universal/Universal/dpa

Neues Album von Taylor Swift: Alle Aspekte des Herzschmerzes

"The Tortured Poets Department" heißt das neue Doppel-Album mit 31 Songs der Pop-Ikone Taylor Swift. mehr