Hape Kerkeling lacht mit Stift in der Hand in die Kamera © picture alliance/dpa | Annette Riedl Foto: Annette Riedl

Bremer Filmpreis: Hape Kerkeling bekommt "Goldenen Mops"

Stand: 15.04.2021 12:03 Uhr

Hape Kerkeling wird mit dem Bremer Filmpreis geehrt. Zu der mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung erhält der Komiker auch die Bronzefigur "Goldener Mops".

Der Schauspieler und Schriftsteller Hape Kerkeling erhält den Bremer Filmpreis "Goldener Mops". Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung bekommt der Komiker für sein humoristisches und komödiantisches Gesamtwerk. "Er zählt zu den größten Komikern Deutschlands, ist seit Jahrzehnten sowohl im Kino als auch im Fernsehen erfolgreich und hat so viele schon zum Lachen gebracht", sagte der Leiter des Filmfestes Bremen, Matthias Greving.

Neben dem Preisgeld erhält Kerkeling die Bronzefigur "Goldener Mops", die an das Lieblingstier des Komikers Vicco von Bülow alias Loriot erinnert. Der Preis wird im Rahmen des Bremer Filmfestes verliehen, das wegen der Corona-Pandemie alle Filme und Veranstaltungen online zeigt. Die Preisverleihung ist als Livestream zu sehen, Hape Kerkeling wird zugeschaltet. Die Laudatio hält die Journalistin Dunja Hayali.

Bis Sonntag können Interessierte mit einem Festivalpass insgesamt rund 260 internationale und nationale Filme im Internet sehen, darunter knapp 30 Weltpremieren und mehr als 70 Deutschlandpremieren.

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 15.04.2021 | 06:40 Uhr

Mehr Kultur

Screenshot: Paavo Järvi und das NDR Elbphilharmonie Orchester beim Konzert in der Elbphilharmonie Hamburg © NDR Foto: Screenshot

Paavo Järvi dirigiert Tschaikowsky & Nielsen

Internationales Musikfest: Das Konzert unter Leitung von Paavo Järvi steht in Kürze als On-demand-Video bereit. mehr