Der spanische Schauspieler blickt mit erhobenen Armen gen Himmel, vor sich die Palme als Bester Schauspieler von Cannes ©  Lionel Hahn/ABACAPRESS.COM |
Der spanische Schauspieler blickt mit erhobenen Armen gen Himmel, vor sich die Palme als Bester Schauspieler von Cannes ©  Lionel Hahn/ABACAPRESS.COM |
Der spanische Schauspieler blickt mit erhobenen Armen gen Himmel, vor sich die Palme als Bester Schauspieler von Cannes ©  Lionel Hahn/ABACAPRESS.COM |
AUDIO: Antonio Banderas: Von "Zorro" zum Palmensieger (3 Min)

Antonio Banderas: Von Zorro bis Salvador Mallo

Stand: 04.12.2022 20:46 Uhr

Als Zorro und als Pistolero wurde Antonio Banderas in den 90er-Jahren weltweit berühmt. In "Leid und Herrlichkeit" von Pedro Almodóvar zeigte er 2019, dass er auch Charakterrollen spielen kann.

von Patricia Batlle

Für seine bislang reifste Rolle - aus einer beeindruckenden Karriere mit immerhin fast 100 Filmen - als alternder Regisseur in Pedro Almodóvars Film "Leid und Herrlichkeit" - wird Banderas 2019 mit der Goldenen Palme als bester Schauspieler in Cannes , einer Golden-Globe-Nominierung und eine Oscar-Nominierung geadelt. Sein Durchbruch als Charakter-Darsteller gelingt ihm mit Pedro Almodóvar, dem Regisseur, der ihn einst entdeckt hat.

Pedro Almodóvar und Antonio Banderas - eine langjährige Achse

Seit mehr als 40 Jahren dreht er immer wieder mit seinem Mentor, mit Regisseur und Autor Pedro Almodóvar. Es war auf der Bühne, am Theater in Madrid, Anfang der 1980er-Jahre, als er Banderas entdeckte. Beim Plaudern im Café gab er ihm einen Rat: "Du hast ein sehr romantisches Gesicht und solltest Filme drehen."

Knapp zwei Wochen später schickte Almodóvar ihm ein erstes Skript. "Ich mochte es sofort, es war schräg, sehr schräg - und lustig. Ich sagte: 'Okay, ich mache es.' Das veränderte mein Leben." Der Rest ist Geschichte. Banderas hat ihm Rollen als Mörder, als Torero, als schwuler Liebhaber und als Psychopath zu verdanken, etwa in der Komödie "Frauen am Rande eines Nervenzusammenbruchs" (1988) und im Thriller "Die Haut, in der ich wohne" (2011).

Almodóvar habe das damals konservative Spanien mit seinem Werk verändert, sagt Banderas: "Pedros Filme haben die Veränderung der Gesellschaft zu mehr Offenheit ermöglicht. Sagen zu können: 'Wir sind jetzt eine Demokratie, wir müssen auch Sachen akzeptieren, die wir nicht mögen'. Das nennen wir in Spanien die Transition. Sie war nicht nur politisch, es ging es auch ums Andersdenken, um Religion, um Sexualität. Dazu hat Almodóvar enorm beigetragen."

Erste Erfolge in Hollywood mit Tom Hanks in "Philadelphia"

In den 1990ern hat Antonio Banderas sich von Spanien gelöst und den Sprung nach Hollywood gewagt, wo er ganz andere - und teurere - Filme drehen konnte. "Hollywood war ein großes Abenteuer. Ich lebe ja nur einmal! Ich wollte ausprobieren, wie das ist, mit diesen Schauspielern zu arbeiten, die ich bewunderte. Das war mein Jugendtraum! Den habe ich mir erfüllt." Hier spielte er an der Seite von Tom Hanks 1993 im Aids-Drama "Philadelphia", mit Meryl Streep in der Romanverfilmung "Das Geisterhaus", mit Tom Cruise in "Interview mit einem Vampir" und sang in "Evita". Besonders bekannt ist er aber für Rollen als Pistolero (in "Desperado" und seinen Fortsetzungen) und als heimlicher Ritter in "Die Maske des Zorro".

Auch am Broadway hat er gespielt, Picasso in einer Serie verkörpert und als Synchronsprecher im Kino als gestiefelter Kater in den "Shrek"-Filmen und einem eigenen Spin-off begeistert. Seit 2005 hat er einen Stern auf dem "Walk of Fame" von Hollywood, seit 2015 den spanischen Filmpreis Goya für sein Lebenswerk.

Antonio Banderas und die Weisheit des Alters

Dass er den alternden Regisseur Salvador Mallo, ein Alter Ego von Pedro Almodóvar, in dessen autobiografisch gefärbtem Film "Leid und Herrlichkeit" so verwundbar spielt, hat auch persönliche Gründe: Vor gut wenigen Jahren erlitt Banderas einen Herzinfarkt. Er erzählt: "Wenn du weißt, der Tod ist sicher, wird alles andere relativ. Du schätzt nur noch das, was wirklich zählt. Der Rest verschwindet. Ich brauche kein neues Auto! Ich brauche meine Tochter. Meine Freunde. Das Schauspiel. Wenn man älter wird, gilt ab einem bestimmten Moment nur noch die Wahrheit. Dieses neue Lebensgefühl ist in meine Rolle eingeflossen."

Doch vom Langsamertreten hält Banderas nichts. Der Spanier fördert in Málaga den Theaternachwuchs: " Ich habe den klassisch-romantischen Weg in den Ruin gefunden: Ich habe ein Theater für 600 Studenten in Málaga gekauft. Aber es ist toll!".

Antonio Banderas 2023 in "Indiana Jones und der Ruf des Schicksals"

2023 kehrt er mit einer Rolle im wohl allerletzten Kinofilm mit Harrison Ford zurück: in James Mangolds "Indiana Jones und der Ruf des Schicksals". Die genaue Handlung ist noch unbekannt. Beim wohl letzten Kinofilm für Harrison Ford spielen neben Banderas weitere Stars wie Phoebe Waller-Bridge, Thomas Kretschmann und Mads Mikkelsen mit. Die Musik liefert einmal mehr der große Filmkomponist John Williams.

Weitere Informationen
Regisseurin Lola Cuevas (Penélope Cruz) im Film "Der beste Film aller Zeiten" von Mariano Cohn und Gastón Duprat © Studiocanal

"Der beste Film aller Zeiten" hat knallige Pointen zu bieten

Die mit Penélope Cruz und Antonio Banderas besetzte Komödie nimmt die Filmbranche und Künstlermarotten mit radikal bösem Humor aufs Korn. mehr

Regisseurin Lola Cuevas (Penélope Cruz) im Film "Der beste Film aller Zeiten" von Mariano Cohn und Gastón Duprat © Studiocanal
4 Min

Filmtipps: "Der beste Film aller Zeiten"

Die spanisch-argentische Komödie nimmt die Filmbranche und Künstlermarotten mit radikal bösem Humor aufs Korn. 4 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 05.12.2022 | 07:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Porträt

Leute

Spielfilm

Szene aus dem Kinofilm "Kung Fu Panda 4" ©  2023 Dreamworks Animation

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Ein großes Kreuz hängt im katholischen Dom Osnabrück. © picture alliance/dpa | Friso Gentsch Foto: Friso Gentsch

Karfreitag: Ringen um die Deutung des Todes am Kreuz

Der Karfreitag ist ein Feiertag, der auch vielen Christinnen und Christen heute fremd geworden ist. Warum ist das so? mehr