neue musik

Zum 70. Geburtstag von Enjott Schneider

Dienstag, 26. Mai 2020, 21:00 bis 22:00 Uhr

Über drei Jahrzehnte war der Komponist Enjott Schneider als Professor für Musiktheorie und Filmmusik an der Münchener Musikhochschule tätig. Danach ging er sogar noch als Honorarprofessor an die Amazonas-University im brasilianischen Manaus.

Über 500 Filmmusiken

Der Komponist Enjott Schneider sitzt in seinem Studio vor dem Mischpult und blickt in die Kamera, während er mit den Händen gestikuliert. © Matthias Vietmaier Foto: Matthias Vietmaier
Der Komponist Enjott Schneider in seinem Münchener Studio.

Am 25. Mai 2020 begeht der Schöpfer von über 500 Filmmusiken - aber auch Opern und Instrumentalwerken - seinen 70. Geburtstag. Wir sprechen mit dem Jubilar und stellen einen Querschnitt seines beeindruckenden Schaffens vor.

Eine Sendung von Helmut Peters

sendungsübersicht
Tasten eines Konzertflügels © NDR

neue musik

Die Sendung informiert über aktuelle Trends und Renaissancen in der zeitgenössischen Musik, präsentiert Komponistenporträts, Festivalberichte, CD-Tipps und mehr. mehr