CD-Neuheiten

Neues vom CD-Markt

Sonntag, 09. Februar 2020, 19:15 bis 20:00 Uhr

Simon Höfele © Sebastian Heck Foto: Sebastian Heck
Auf seinem neuen Album widmet sich Simon Höfele den Klassikern der Trompetenliteratur.

Besonders liebt er die sanften Töne: der 25-jährige Trompeter Simon Höfele. Sein Klang wurde schon mit dem einer Oboe oder Flöte verglichen. Höfeles viertes Album ist zugleich sein erstes mit Orchester.

Außerdem gibt es noch einen vertiefenden Höreindruck unserer CD der Woche. Die Cellistin Rafaela Gromes präsentiert mit ihrem Klavierpartner Julian Riem eine Ersteinspielung: die Urfassung der Cellosonate des jungen Richard Strauss.

Die CDs der Sendung

Standards: Simon Höfele spielt Trompetenwerke von Hummel, Haydn, Copland und Arutjunjan
BBC Scottish Symphony Orchestra / BBC National Orchestra of Wales
Ltg.: Duncan Ward
(Label: Berlin Classics, 0301314BC)

Richard Strauss: Cello Sonatas
Raphaela Gromes, Violoncello; Julian Riem, Klavier
(Label: Sony Classical, 19439718832)

Eine Sendung von Philipp Cavert

sendungsübersicht
Diverse CD-Cover © NDR Online Foto: Christiane Irrgang

CD-Neuheiten

Einmal in der Woche stellen NDR Kultur Musikredakteure Ihnen die spannendsten Entdeckungen unter den CD-Neuheiten vor - immer sonntags um 19.15 Uhr auf NDR Kultur. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/epg/Weltpremiere,sendung996752.html