Glaubenssachen

Wandelzeit

Sonntag, 12. Dezember 2021, 08:40 bis 09:00 Uhr

Bruno Preisendörfer © Andreas Kluge

Von Bruno Preisendörfer

Bruno Preisendörfer © Andreas Kluge
Bruno Preisendörfer

Schon früher war früher alles anders, und seit jeher gibt es Ereignisse, nach denen man sagt, es sei nichts mehr so wie vorher. Während kontinuierliche Veränderungen gewissermaßen hinter unserem Rücken in den Alltag schleichen, können abrupte Brüche Schocks auslösen, auf die so lange mit nachholenden Verarbeitungsritualen reagiert wird, bis diese Brüche historisch geworden sind. In unserer Gegenwart scheint Wandel nur im Krisenmodus stattzufinden. Welche Folgen hat das für unser Weltverständnis und für unser Gottvertrauen?

Downloads

Wandelzeit

Wenn nichts mehr ist wie es vorher war - das Manuskript zur Sendung. Download (111 KB)