NDR Kultur à la carte

Studiogast: Ulrike Folkerts

Montag, 26. April 2021, 13:00 bis 14:00 Uhr

Ulrike Folkerts © picture alliance / zb | Kirsten Nijhof Foto: Kirsten Nijhof

Ulrike Folkerts ist Deutschlands beliebteste Tatort-Kommissarin und das hat mehrere Gründe. Seit über 20 Jahren spielt sie die störrische Kriminalermittlerin Lena Odenthal im Ludwigshafener Tatort. Mit dieser Rolle hat sie das Frauenbild im deutschen Fernseh-Krimi geprägt. Länger als sie hat bisher noch keine Frau im ARD-Krimi ermittelt.

Youtube-Aktion #allesdichtmachen hinterlässt Spuren bei Folkerts

Ende vergangener Woche sorgten gut 50 Schauspielerinnen und Schauspieler mit der Netzkampagne #allesdichtmachen für viel Aufregung, in der sie die Corona-Schutzmaßnahmen mit Ironie kritisieren. Neben Jan-Josef Liefers und Ulrich Tukur war auch Ulrike Folkerts bei der Aktion dabei. Mittlerweile hat sie ihren Beitrag allerdings zurückgezogen. Bei DAS! erzählt die Schauspielerin über die Zeit kurz nach der Aktion: "Es ist aus meinen Augen ziemlich rasant schief gegangen. Es gibt Leute, die haben sich köstlich amüsiert. Man kriegt inzwischen viele unterschiedliche Reaktionen darauf. Am Anfang war es ein totaler Shitstorm."

 

Neben den aktuellen Ereignissen wird aber auch Ulrike Folkerts Autobiografie "Ich muss raus" Thema sein. Darin beschreibt sie unter anderem wie man aus vorgesehenen Rollenmustern ausbrechen kann und macht Mut, einen eigenen Weg zu gehen.

Das Gespräch führt Katja Weise.

 

Weitere Informationen
Podcast NDR Kultur Klassik à la carte Mediathekbild © image 100

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

Ulrike Folkerts © SWR/Alexander Kluge Foto: Alexander Kluge

Schauspielerin Ulrike Folkerts zu Gast

Lässig, offen, unkonventionell: Die Schauspielerin prägt seit 1989 den "Tatort" aus Ludwigshafen. Anlässlich ihres 60. Geburtstages hat sie ihre Autobiografie veröffentlicht. mehr