Das Gespräch

Gast: Albrecht Schuch

Samstag, 20. Juni 2020, 18:00 bis 18:30 Uhr

Albrecht Schuch © picture alliance/Geisler-Fotopress
Albrecht Schuch © picture alliance/Geisler-Fotopress
Albrecht Schuch lebt in Berlin.

Gleich zwei Lolas erhielt der Schauspieler Albrecht Schuch im April bei der Verleihung der Deutschen Filmpreise, die für die beste männliche Nebenrolle und die für die beste männliche Hauptrolle. So etwas ist selten. Schuch ist eben enorm wandlungsfähig, nicht von ungefähr gilt er als Ausnahmespieler. Dafür stehen schon die beiden Rollen, für die er ausgezeichnet wurde: In "Systemsprenger" spielt er einen geradlinigen, unkonventionellen Sozialarbeiter, in "Berlin Alexanderplatz" einen brandgefährlichen, verführerischen Dealer. Von "bösen" Charakteren wie diesen müsse er sich am Ende jedes Drehtages regelrecht "reinigen", sagt Schuch. Er nennt dieses Ritual "Rollendusche".

Allerdings hatte er es noch nicht erfunden, als er 2016 für den ARD Dreiteiler über den NSU als Uwe Mundlos vor der Kamera stand: "Es hat lange gedauert, diesen Charakter wieder aus mir herauszulesen", sagt er im Gespräch mit Katja Weise - zumal die Dreharbeiten in Jena stattfanden, jener Stadt, in der Albrecht Schuch aufgewachsen ist.

Im Moment genießt er es, nicht zu drehen: Erst im September steht das nächste Projekt an.

Weitere Informationen
Helena Zengel (aufgenommen beim Europäischen Filmpreis). ©  Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa bildfunk Foto: Britta Pedersen

Deutscher Filmpreis: Goldene Lola für "Systemsprenger"

Das zum Teil in Hamburg gedrehte Drama "Systemsprenger" hat die Goldene Lola als bester Spielfilm gewonnen. Jubeln durfte auch Hauptdarstellerin Helena Zengel. Zwei weitere Hamburger Filme wurden geehrt. mehr

Filmszene aus "Berlin Alexanderplatz" mit Welket Bungué und Jella Haase © 2019 Sommerhaus/eOne Germany Foto: Stephanie Kulbach

"Berlin Alexanderplatz": Europäischer Filmpreis für Komponistin

Die Komponistin Dascha Dauenhauer wurde für den Soundtrack des Films mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet. mehr