Das Gespräch

Gäste: Samira El Ouassil und Friedemann Karig

Sonntag, 28. November 2021, 13:00 bis 13:30 Uhr

Samira El Ouassil und Friedemann Karig © Nils Schwarz Foto: Nils Schwarz

Die Journalistin Samira El Ouassil betreibt eine scharfe Medienanalyse in ihren Kolumnen, als Expertin in Talkshows und in dem Podcast "Piratensender Powerplay". Mit ihrem Gesprächspartner, dem Autoren Friedemann Karig, resümiert sie jede Woche, was die beherrschenden Themen der vergangenen Tage waren und seziert vor allem, wie darüber berichtet wurde.

Samira El Ouassil und Friedemann Karig © Nils Schwarz Foto: Nils Schwarz
Samira El Ouassil und Friedemann Karig

Worüber Menschen sprechen und auf welche Weise sie das tun, diese Fragen beschäftigen die beiden Journalisten auch in einem gemeinsamen Buch: "Erzählende Affen". Darin blicken sie auch weit zurück bis zu den archaischen Anfängen des Erzählens. Von der griechischen Mythologie über die Propaganda und PR bis hin zu Verschwörungsmythen und dem Sprechen über das Klima reicht ihr 528-Seiten starker Streifzug durch die Geschichte der Geschichten. Was sie dabei fasziniert, das erzählen sie Alexandra Friedrich.

Buchtipp

"Erzählende Affen: Mythen, Lügen, Utopien - wie Geschichten unser Leben bestimmen"
von Samira El Ouassil und Friedemann Karig
Ullstein Verlag
Seiten: 528 Seiten
ISBN: 9783550201677
Preis: 25,00 Euro