Jazz – Round Midnight

Erkundung von Klang und Stille – der Pianist Florian Weber

Mittwoch, 05. Mai 2021, 23:30 bis 00:00 Uhr

Am Mikrofon: Petra Rieß

Pianist Florian Weber am 23.05.2013 in Hamburg bei der Preisverleihung des "Echo Jazz" 2013 in der Kategorie "Instrumentalist/in des Jahres national Piano/Keyboards" ©  dpa | Christian Charisius Foto: Christian Charisius
Pianist Florian Weber bei der Preisverleihung des "Echo Jazz" 2013 in der Kategorie "Instrumentalist/in des Jahres national Piano/Keyboards".

Florian Weber ist Pianist. Um seine Musik zu beschreiben überschlagen sich die Worterfinder in New York oder München gerne: "eine Ästhetik des aerodynamischen Fließens", hieß es in der New York Times und die Süddeutsche Zeitung bezeichnete ihn als "Ausnahmepianist mit frischem, unverbrauchtem Ton".   

Tatsache ist: Florian Weber spielt Klavier seit er vier Jahre alt war. Er ist klassisch ausgebildet und liebt den Jazz. Neugierig, feinfühlig und erfinderisch ist er und kann aus vielen Quellen schöpfen. Für seine Musik hat er schon zahlreiche Preise bekommen, zuletzt, im vergangenen Jahr, den mit 20.000 Euro dotierten Belmont Preis. Mit diesem Preis werden Aufbruch, Wagnis und Mut gewürdigt. Es ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen Europas.

Florian Weber wurde vor 43 Jahren in Detmold geboren, er lebt in Osnabrück und New York. Lange spielte er in der Band der Saxofon-Ikone Lee Konitz. Sein Duo mit dem syrischen Klarinettisten Kinan Azmeh gehörte zu den Höhepunkten des Festivals Enjoy Jazz 2020. Er ist regelmäßiger Gast bei der NDR Big Band, zuletzt beim Strawinsky Festival.

Weitere Informationen
Nubya Garcia © imago images / CHROMORANGE

"Round Midnight" auf NDR Kultur

"Round Midnight" ist die Sendung für Hintergrundgeschichten, Porträts und Talks mit jungen Talenten und Jazzlegenden. mehr

Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZMEDIATHEK

Sie waren früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen nachhören. mehr

Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und auch in die Geschichte des Jazz. mehr