Podium der Jungen

NDR Jugendsinfonieorchester

Donnerstag, 16. Juli 2020, 20:00 bis 22:00 Uhr

Alan Gilbert dirigiert das NDR Jugendsinfonieorchester in der Elbphilharmonie. © NDR
Alan Gilbert dirigiert das NDR Jugendsinfonieorchester in der Elbphilharmonie.

Das NDR Jugendsinfonieorchester wurde zur Chefsache: Am Pult des Konzerts im Großen Saal der Elbphilharmonie standen sowohl Chefdirigent Alan Gilbert als auch der erste Conductor Fellow des NDR Elbphilharmonie Orchesters, Petr Popelka.

Schostakowitsch, Prokofjew & Rachmaninow

Mit einem rasanten Feuerwerk vertrackter Rhythmen und eingängiger Melodien, mit Schostakowitschs Festlicher Ouvertüre op. 96 eröffnete das NDR Jugendsinfonieorchester sein jährliches Konzert in der Elbphilharmonie. Highlights aus Prokofjews Ballett "Romeo und Julia" schlossen sich an. Petr Popelka, Conductor Fellow des NDR Elbphilharmonie Orchesters, stellte eigens für dieses Konzert eine Suite zusammen, die einen Einblick in die reiche und vielfältige Instrumentierung Prokofjews gab.

Nach der Pause dirigierte der Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters, Alan Gilbert, die jungen Nachwuchsmusiker und beschloss den Konzertabend mit Rachmaninows Sinfonischen Tänzen op. 45.

Das Programm


Dmitrij Schostakowitsch: Festouvertüre op. 96
Sergej Prokofjew: Suite aus "Romeo und Julia" op. 64
Sergej Rachmaninow: Sinfonische Tänze op. 45

NDR Jugendsinfonieorchester
Ltg.: Petr Popelka und Alan Gilbert

Aufzeichnung vom 08. März 2020 in der Elbphilharmonie Hamburg

sendungsübersicht
Das Münchner Rundfunkorchester © Münchner Rundfunkorchester

Podium der Jungen

Sie gehen noch auf die Hochschule und stehen andererseits schon im Rampenlicht - die Klassikstars "von morgen". Die Sendereihe "Junge Künstler" begleitet den musikalischen Nachwuchs. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/epg/Podium-der-Jungen,sendung1056510.html