CD-Neuheiten

Osterausgabe XXL

Sonntag, 12. April 2020, 19:00 bis 20:00 Uhr

Zum Beethovenjahr passt die neue CD des Hamburger Pianisten Matthias Kirschnereit, "Beethoven Unknown": eine Sammlung wenig bekannter Klavierminiaturen aus fast allen Schaffensphasen.

Der Pianist Matthias Kirschnereit im Porträt. © Maike Helbig Foto: Maike Helbig
Auf seinem neuen Soloalbum "Beethoven Unknown" spielt Matthias Kirschnereit weniger bekannte Stücke des Komponisten.

Ein Schwerpunkt liegt auf unserer neuen CD der Woche: Martin Fröst spielt auf einer Buchsbaum-Klarinette Werke von Vivaldi. Bekannte Stücke und Arien wurden eigens für ihn zu neuen Klarinettenkonzerten arrangiert. Zu Vivaldis Zeiten gab es die Klarinette noch nicht in der heutigen Form - stattdessen die Schalmei. Die neue Aufnahme ist eine Entdeckung für alle, die bei Vivaldi-Bläserkonzerten vor allem Oboenklang im Ohr haben. 

Seltenes Vergnügen: Cello-Werke von Emánuel Moór

Eine wahre Rarität sind die Werke für Violoncello von Emánuel Moór. Hoch verehrt von Pablo Casals, war der spätromantische Komponist ein vollendeter Melodiker. Sebastian Hess und David Stromberg haben sich für Moórs Doppelkonzert mit den Nürnberger Symphonikern zusammengetan, sind aber auch als Kammermusiker zu erleben.

Die CDs der Sendung

Beethoven Unknown - Solo Piano Works
Matthias Kirschnereit (Klavier)
Label: Berlin Classics | 0301409BC

Vivaldi
Martin Fröst (Klarinette), Concerto Köln
Label: Sony Classical | 19075929912

Emánuel Moór: Werke für Violoncello
Sebastian Hess, David Stromberg
Nürnberger Symphoniker, Ltg.: Rudolf Piehlmayer
Label: Oehms Classics | OC 1704

Eine Sendung von Philipp Cavert

Weitere Informationen
Der Pianist Matthias Kirschnereit im Porträt. © Neda Navaee Foto: Neda Navaee

Kirschnereit erforscht Beethovens Juwelen

Der Pianist Matthias Kirschnereit hat sich im Beethovenjahr auf die Suche gemacht nach weniger bekannten Juwelen im Klavierwerk des Komponisten. mehr

sendungsübersicht
Diverse CD-Cover © NDR Online Foto: Christiane Irrgang

CD-Neuheiten

Einmal in der Woche stellen NDR Kultur Musikredakteure Ihnen die spannendsten Entdeckungen unter den CD-Neuheiten vor - immer sonntags um 19.15 Uhr auf NDR Kultur. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/epg/Osterausgabe-XXL,sendung1020684.html