Podium der Jungen

Aufnahmen mit Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Donnerstag, 01. April 2021, 20:00 bis 22:00 Uhr

Stefan Bonev am Klavier © NDR Foto: Nora Schmidtke
Stefan Bonev am Klavier © NDR Foto: Nora Schmidtke
Stefan Bonev bei der Aufnahme im Rolf-Liebermann-Studio. Er studiert seit 2012 an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.

Nicht nur die etablierten Klassik-Profis haben in der Pandemie schwere Zeiten zu durchstehen. Auch die jungen Musikerinnen und Musiker, die jetzt den Grundstein für die spätere Karriere legen, benötigen dringend Auftrittsmöglichkeiten. Doch die Konzertsäle bleiben weiterhin geschlossen. Ein Ende des Kultur-Lockdowns ist immer noch nicht in Sicht. NDR Kultur hat in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg im vergangenen November neun Musikstudierende eingeladen und mit ihnen im Rolf-Liebermann-Studio Aufnahmen produziert. Und was dabei herausgekommen ist, kann sich hören lassen.

Ein Radio-Publikum für junge Talente

Wenn die Konzertsäle geschlossen bleiben und das Publikum auf Konzerterlebnisse verzichten muss, bringt NDR neue Klassik-Aufnahmen in die norddeutschen Wohnzimmer. NDR Kultur Hörerinnen und Hörer sind das Publikum, das die jungen Studierenden so dringend benötigt. Sechs sehr empfehlenswerte Beiträge sind in der Produktion entstanden. Dabei kann man neben bekannten Werken auch das eine oder andere neu entdecken.

Professionelle Studio-Aufnahmen

"Blechblasinstrumente und Klavier", "Klavier solo", "Gesang" und "Klaviertrio": in diesen vier Kategorien wurde produziert. Jeweils 90 Minuten hatten die jungen Talente Zeit für ihre Aufnahmen. Für die Studierenden war die Produktion eine tolle Erfahrung, die außerdem auch großen Spaß bereitete. In der Sendung "Podium der Jungen" erzählen die jungen Musikerinnen und Musiker von ihren ersten Studioerlebnissen.

Eine Sendung von Stephan Sturm.

 

Weitere Informationen
Das Münchner Rundfunkorchester © Münchner Rundfunkorchester

Podium der Jungen

Sie gehen noch auf die Hochschule und stehen andererseits schon im Rampenlicht - die Klassikstars "von morgen". Die Sendereihe "Junge Künstler" begleitet den musikalischen Nachwuchs. mehr