Opernkonzert

Giacomo Puccini: "Madama Butterfly"

Samstag, 26. Dezember 2020, 20:00 bis 00:00 Uhr

Philippe Jordan bei Dirigieren. © picture alliance/chromorange Foto: CHROMORANGE / Franz Perc
Seit September ist Philippe Jordan neuer Musikdirektor an der Wiener Staatsoper.

Passend zu einem Festtag wie dem 2. Weihnachtstag erklingt Musik, in der man so richtig schwelgen kann: Giacomo Puccinis Oper "Madama Butterfly", ein echter Publikums-Liebling. Und diese Oper, die nach ihrer Uraufführung im Jahr 1904 ihren Triumphzug um die Welt antrat, ist in einer ganz besonderen Aufnahme zu erleben: Am 7. September 2020 hat Philippe Jordan, der neue Musikdirektor an der Wiener Staatsoper, mit der "Butterfly" sein Amt angetreten. Es war die erste Aufführung, die nach dem ersten Kultur-Lockdown in Wien mit Publikum stattfinden konnte. Ein rundum festlicher Abend.

Jubel für Asmik Grigorian als Cio-Cio-San

Und das lag auch an der hervorragenden Solistenriege, angeführt von Asmik Grigorian in der Hauptrolle der Cio-Cio-San, genannt "Butterfly". Die 39-jährige litauische Sopranistin sorgte unter anderem bei den Salzburger Festspielen für Furore. Und wie in Salzburg, wurde Asmik Grigorian auch in Wien für ihre stimmliche und darstellerische Leistung bejubelt.

In Wien schlüpft sie in die Rolle der Geisha Cio-Cio-San, die mit dem amerikanischen Marineleutnant Pinkerton verheiratet wird. Für sie ist die Heirat Ernst, für ihn nur ein Abenteuer. Ein Abenteuer, das ein tragisches Ende nimmt.

Giacomo Puccini: "Madama Butterfly"

Oper in drei Akten
Libretto von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica

Cio-Cio-San: Asmik Grigorian
Suzuki: Virginie Verrez
Pinkerton: Freddie De Tommaso
Sharpless: Boris Pinkhasovich
Goro: Andrea Giovannini
Kate Pinkerton: Patricia Nolz
Fürst Yamadori: Stefan Astakhov
Onkel Bonze: Evgeny Solodovnikov
Kaiserlicher Kommissar: Michael Rakotoarivony
Solotänzerin: Hsin-Ping Chang
Solotänzer: Tom Yang

Chor und Orchester der Wiener Staatsoper
Ltg.: Philippe Jordan

Aufzeichnung vom 7. September 2020 in der Wiener Staatsoper

Weitere Informationen
Szene aus "Hoffmanns Erzählungen" © Vincent Leifer

Opernkonzert

Wir stellen Ihnen die großen Sänger und Dirigenten vor. Dazu werfen wir einen Blick hinter die Kulissen: interessante Inszenierungen, CD-Veröffentlichungen, neue Stimmen. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/epg/Madama-Butterfly-aus-Wien,sendung1106382.html