Deutscher Hörbuchpreis 2021

Gala-Abend zur Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises 2021

Mittwoch, 26. Mai 2021, 20:00 bis 22:00 Uhr

Deutscher Hörbuchpreis steht aufgereiht © picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopress
Begehrt: Der Deutscher Hörbuchpreis

Großer Bahnhof für die Literatur, trotz Corona: Zum Auftakt der lit.COLOGNE wird im WDR Funkhaus in Köln der "Deutsche Hörbuchpreis" vergeben. Die Gala wird im Radio live übertragen.

Moderator Klaus-Jürgen Deuser zeichnet Preisträgerinnen und Preisträger in sechs Kategorien aus, darunter die beste Interpretin und den besten Interpreten. Nominiert ist u. a. Alexander Fehling für seine Lesung des autobiographischen Berichts "Ist das ein Mensch?" von Primo Levi (NDR Kultur und Der Audio Verlag).

Das beste Kinderhörbuch erhält ebenso eine der begehrten Trophäen wie der beste Podcast. Musikalische Akzente setzt die Band "Selig".

Weitere Informationen
Leuchtendes Schild mit der Aufschrift "Aufnahme bitte Ruhe" © NDR Online Foto: Fritz Meffert

Deutscher Hörbuchpreis 2021 wurde verliehen

Eine Feier vor Publikum war auch in diesem Jahr nicht möglich. Eine festliche Preisverleihung gab es trotzdem: Der Deutsche Hörbuchpreis 2021 wurde am 26. Mai im WDR Funkhaus verliehen. extern