Glaubenssachen

Kinder - die Zukunft der Welt

Sonntag, 19. September 2021, 08:40 bis 09:00 Uhr

Vier Babies © Fotolia.com Foto: Svetlana Fedoseeva

Betrachtungen zum Weltkindertag
Von Marleen Stoessel

Kinder sind die Schwächsten und Schutzbedürftigsten in unserer Gesellschaft, zugleich sind sie die Zukunft der Welt. Obwohl sie schon in der Bibel, zumal durch Jesus solche Wertschätzung erfuhren, brauchte es Jahrhunderte, bis die Einsicht in die Menschenwürde und Rechte des Kindes in die Gesellschaft und unsere Verfassung drang. Ein Vorkämpfer dieser Rechte war der polnisch-jüdische Kinderarzt Janusz Korczak. Seine Ideen für die Kinder, die er 1942 nach Treblinka in den Tod begleitete, sind bis heute aktuell. Was kann sein Beispiel uns heute noch lehren? Und was lehren uns die Kinder selbst?

Downloads

Kinder - die Zukunft der Welt

Betrachtungen zum Weltkindertag - das Manuskript zur Sendung. Download (145 KB)

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/epg/Kinder-die-Zukunft-der-Welt,sendung1178820.html