NDR Kultur Neo
Samstag, 10. April 2021, 22:00 bis
00:00 Uhr
Schon mal was gehört von Yasuaki Shimizu? Nö? Schon mal was gehört von der roten Platte mit der Tigerkatze drauf? Vielleicht!
Nicht schlimm - das Album "Kakashi" wurde 1982 veröffentlicht und stammt aus der Feder von Yasuaki Shimizu. Damals ein Testlauf für den Einsatz von elektronischen Mitteln in fusionartigen Arrangements, über die der japanische Saxophonist improvisiert. 2017 wurde das Album neu aufgelegt und ist seitdem ein Kassenschlager das einlädt in eine experimentelle Ära Japans, in der Elektronik, Jazz und die Lust auf avantgardistische Klänge zusammenfinden.
Neu entdeckte Sounds
Einen noch größeren Hype entfachte die neu aufgelegte Platte "Artuhr Verocai" vom gleichnamigen Pianisten und Arrangeur. 47 Jahre mussten vergehen, bis die Aufnahmen aus den frühen 70er Jahren ihren Weg zu einem großen Publikum fanden. Feine und zierliche Bossa-Melodien, angereichert mit einer Portion psychedelischem Funk, Fusion und schwelgerischen Orchester-Arrangements.
Diese alten Neuentdeckungen und weitere Neuheiten von Adam Cicchillitti, Floating Points, Bryce Dessner und vielen mehr stellt Ihnen Charlotte Oelschlegel in der Samstags-Ausgabe von NDR Kultur Neo vor.
