Foyerkonzert
Sonntag, 07. März 2021, 18:00 bis
19:00 Uhr
Die Brüder Niklas (Violine) und Nils (Klavier) Liepe begeistern als Duo seit Jahren mit fulminanter Technik und großer Musikalität.
Im Jahr 2017 gründeten sie gemeinsam das Festival "Liepe & Co. Festival in den Stahlhallen am Südbahnhof in Hannover". Neben hochkarätiger Musik stehen hier auch ungewohnte musikalische Vermittlungsformen im Fokus.
Paganini und mehr
Besonderes Aufsehen erreichte der Geiger Niklas Liepe mit seinem Paganini-Projekt. Rund zwanzig Komponisten und Arrangeure hat Liepe beauftragt, Niccolò Paganinis äußerst anspruchsvolle Capricen für Violine solo jeweils mit Orchesterbegleitungen zu auszustatten. Und das Ergebnis: Foxtrott und Tango, Jazz und romantischer Bombast wechseln sich ab. Wobei der Geigenpart unverändert bleibt. Wie gesagt, ein aufregendes Projekt.
Vielseitig von Anfang an
Der 1987 geborene und vielfach ausgezeichnete Pianist Nils Liepe studierte an den Musikhochschulen in Hannover, Köln und Wien. Zu seinen Lehrern gehören renommierte Professoren wie Karl-Heinz Kämmerling, Vladimir Krainev, Pavel Gililov, Natasha Veljkovic, Arbo Valdma oder Paolo Alvares. Seit frühester Jugend konzertiert sich Nils Liepe als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter. Mit seinem Bruder bildet er ein bereits renommiertes Duo.
