Das Konzert

Gezeitenkonzerte 2021

Montag, 18. Oktober 2021, 20:00 bis 22:00 Uhr

Francisco Fullana mit seiner Violine. © Felix Broede Foto: Felix Broede
Francisco Fullana mit seiner Violine. © Felix Broede Foto: Felix Broede
Francisco Fullana macht sich sowohl als Performer als auch als Leiter innovativer Bildungseinrichtungen einen Namen.

"Als Spanier bin ich ja sowieso ein bisschen heftig und irre", lacht Francisco Fullana. Der gebürtige Mallorquiner lebt zwar schon seit 14 Jahren in den USA, aber seinen - im besten Sinne - Irrsinn hat er sich bewahrt: "Ich reagiere sehr stark auf Musik, und deswegen fühle ich mich auch so wohl bei Komponisten wie Schumann", erzählt der 31-Jährige. "Man kann bei ihm nicht auf Nummer sicher gehen."

Gänsehaut-Qualitäten

Beim Kammermusikfest der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern auf Schloss Bothmer spielte Fullana mit seiner langjährigen Duo-Partnerin Schumanns zweite Violinsonate und die A-Dur-Romanze. Bei dieser Musik kommt sein Instrument, die Guarneri-Geige "Mary Portman" von 1735, besonders gut zur Geltung, und der Künstler gesteht: "Ich kriege beim Spielen selbst jedes Mal Gänsehaut davon!"

Noch mehr Künstlerfreundschaften

Zwei Wochen später, im August, gastierte Francisco Fullana bei den Gezeitenkonzerten in Emden und tat sich dort mit dem Festivalleiter Matthias Kirschnereit zusammen. Auch diese beiden Künstler sind alte Bekannte, denn der Pianist besitzt ein Haus auf Mallorca und hat schon mehrfach zusammen mit dem Geiger musiziert. Ihr aktuelles Programm umfasst Sonaten von Debussy und Paderewski und bekommt sein spanisches i-Tüpfelchen durch eine Suite von de Falla.

Eine Sendung von Christiane Irrgang.

Das Programm

Claude Debussy
Violinsonate g-Moll
Ignacy Jan Paderewski
Violinsonate a-Moll op. 13
Manuel de Falla
"
Suite populaire espagnole" op. 16
Francisco Fullana Violine
Matthias Kirschnereit Klavier
Aufzeichnung vom 2. August 2021 in der Neuen Kirche in Emden

Robert Schumann
Violinsonate Nr. 2 d-Moll
Robert Schumann
Romanze A-Dur op. 94 Nr. 2
Francisco Fullana Violine
Tomomi Sato Klavier
Ensemble der Bothmer-Musik
Aufzeichnung vom 15. Juli 2021 in Schloss Bothmer in Klütz

Weitere Informationen
Das NDR Elbphilharmonie Orchester mit Janine Jansen, Violinistin spielt in der Musik- und Kongresshalle das Voreröffnungskonzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Das Konzert

Sinfonisches, Konzertantes, Kammermusik - am Montag senden wir Konzertmitschnitte von den Bühnen Norddeutschlands. mehr

Weitere Informationen
Tournee: mit Arabella Steinbacher in Frankfurt © NDR Sinfonieorchester

Konzerte und Opern auf NDR Kultur

Hier verpassen Sie kein Konzerthighlight! Eine Übersicht der kommenden musikalischen Höhepunkte auf NDR Kultur. mehr

NDR Kultur App Themenbilder

NDR Klassik

Sollten Sie einmal ein Konzerthighlight auf NDR Kultur verpasst haben, finden Sie hier eine Übersicht der musikalischen Höhepunkte, die nachgehört werden können. mehr